Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2016, 23:49   #2 (permalink)
Stefan Payne
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Userreview Cougar GX-S 650W von Stefan Payne

Technisches, Lüfter und Lautstärke
http://img.tweakpc.de/images/2016/07...4Andere.md.jpg
Hoch? Was ist denn hier passiert? *augenreib*
An dieser Stelle würde man eigentlich eine Plattform von dem Mutterunternehmen Cougars erwarten. Nämlich etwas von HEC/Compucase, was hier nicht der Fall ist. Das ist sehr, nunja, überraschend. Nicht dass das jetzt ein schlechtes Zeichen ist, ganz und gar nicht, nur außergewöhnlich/unerwartet.

Dieses Gerät basiert auf einer LLC-Resonanzwandler Topologie des Herstellers High Power (auch Sirfa genannt) und basiert auf einem Infineon ICE2HS01G LLC Resonanzwandler Controll Chip, welcher sich auch um die Synchrone Gleichrichtung auf der Sekundären Seite kümmert und zwischen 30kHz und 1MHz arbeitet.


Zur Filterung der positiven und negativen Zwölfvolt Leitungen dienen Teapo Kondensatoren aus der SC Serie. 4x 2200µF/16V für die positive Leitung, 2x 1000µF/16V für die negative Leitung.
Für die beiden kleineren Leitungen (+5V sowie +3,3V) kommen ausschließlich Polymer Kondensatoren zum Einsatz (1500µF/6,3V, je zwei).
Die +5VSB Leitung wird von zwei Nippon Chemicon KY Kondensatoren (10V/1000µF, 8mm) gefiltert. Primär kommt ein 400V/560µF Teapo aus der LG Serie (105°C) zum Einsatz.

Als Überwachunschip kommt der weit verbreitete Silicon Touch PS223 zum Einsatz. Hier hätte ich lieber einen Chip gesehen, bei dem die UVP näher an der ATX Spezifikation liegt zum Beispiel der PS224A, der mir bei einem Netzteil aus einem Fertigrechner über den Weg gelaufen ist und sehr nahe an der ATX Spezifikation befindliche Unterspannungs Auslösewerte besitzt.

Immerhin beherrscht dieser Chip OCP auf allen Rails, was bei diesem Modell implementiert wurde.

http://img.tweakpc.de/images/2016/07...6Andere.md.jpg

Zur Lötqualität gibt es nicht allzu viel zu sagen. Die ist bei diesem Gerät als gut zu bezeichnen.
Größere Fehler sind nicht zu finden. Dafür aber jede Menge SMD Komponenten auf der Unterseite. Gefährlich lange Beinchen gibt es auch nicht.

Was auffällt ist, dass dieses Gerät ohne Probleme 2 Rails hätte haben können. Es müssten nur die beiden Lötpunkte getrennt werden...
Das hätte ich mir auch für dieses Gerät gewünscht, wenn auch in einer sehr asymetrischen Variante:
40-50A für +12V1 und maximal 20A für +12V2.
An ersterer sollte man dann die beiden PCIe Anschlüsse sowie den CPU Stecker hängen, an zweiterer dann die Laufwerke und auch den ATX Stecker.
http://img.tweakpc.de/images/2016/07...2Andere.md.jpg

Als Lüfter kommt ein Globe Fan S120512L zum Einsatz, welcher sich bei 12V mit etwa 2000 Rotationen pro Minute bei etwa 180mA dreht und auch kein 'Cougar' bekommen hat sondern das Standard Hersteller Label.
Leider besitzt dieser Lüfter nur ein einfache Gleitlager und kein verbessertes Gleitlager (FDB/HDB, Gewehrlauflager)...
Immerhin läuft der Lüfter bei diesem Gerät permanent und ist recht leise, auch war es mir bisher nicht möglich, den Lüfter zu einer höheren Drehzahl zu überreden, so dass das Gerät selbst bei 700W Primärlast noch leise bleibt.

Geändert von Stefan Payne (26.07.2016 um 06:05 Uhr)
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten