Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2016, 12:13   #1 (permalink)
Vanta
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2013
Beiträge: 15

Vanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC bootet nicht mehr (oder nur sehr unwillig)

Hallo Community

Mein selbst gebautes System macht seit einigen Tagen Schwierigkeiten beim Booten. Meistens passiert beim Drücken des Einschaltknopfs gar nichts. Die Lüfter laufen nicht an, das System macht keinen Mucks. Dann, nach ca. 10 Sekunden Verzögerung startet das System! Aber nur manchmal... doch wenn die Kiste dann mal läuft, ist alles bestens, bis zum nächsten mal...

Das Mainboard (Asus Maximus VII Gene) ist ein knappes Jahr alt. Ich dachte an die CMOS-Batterie, denn manchmal hilft es, wenn ich den CMOS-Reset Button drücke. Wenn ich dann allerdings ins BIOS gelange, stimmen Datum und Uhrzeit. Der Rechner läuft täglich und ist immer am Strom, d.h. ich trenne das Netzteil nie komplett vom Strom, die LEDs am Mainboard sind immer an. Ob ich die CMOS-Batterie trotzdem mal ersetzen sollte?

Bisher hab ich mir wie gesagt damit geholfen, den CMOS-Reset zu machen. Manchmal hat auch geholfen, das Netzteil komplett vom Strom zu nehmen, warten bis alle LEDs dunkel sind, Netzstecker wieder einstecken, neuer Boot-Versuch. Dieses Prozedere etwa 5-10 mal wiederholen, und das System hat Erbarmen und bootet...

Wie gesagt startet dann das System meistens erst etwa 10 Sekunden nach Drücken des Einschaltknopfs. Dasselbe wenn ich den Startknopf auf dem Mainboard drücke. Somit kann ich einen defekten Schalter am Gehäuse wohl ausschliessen. Das Netzteil (Seasonic X-Series 650 W) scheint mir ok zu sein. Dann hab ich noch das BIOS auf die neueste Version gehoben, doch leider auch keine Verbesserung. Beim POST werden keine Fehler angezeigt (Q-Code auf dem Board).

Hab ich was vergessen? Oder ist das Mainboard fällig? Nach nicht mal einem Jahr! Vielen Dank für jeden Hinweis.
Vanta ist offline   Mit Zitat antworten