Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2016, 21:16   #5 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mit Verlust von Win 7 64Bit Darstellung in Spielen schlechter

Ich stecke mit Verlust des alten Win 7 64Bit Ultimate in Schwierigkeiten. Und kann vorerst nur Vermutungen anstellen. Ich bin eigentlich ein schlechter PC-Administrator, und längst nicht so bewandert.

Das Hauptproblem ist vielleicht, ich installierte dieses Win 7 im Feber (im 2. Anlauf) 2010. 2010! Und kam 6 Jahre und 5 Monate ohne Neuinstallation aus. Das ist wirklich ein Problem. Ich kann in vielleicht einigen Wochen Einiges wieder anstellen, aber den Support über MS Win-Updates kann ich nicht simulieren, ich weiß nicht mal, ob ich wirklich das selbe drauf bekomme in den richtigen Reihenfolgen, und dann könnte es womöglich noch drauf ankommen, welche zusätzlichen Updates ich mache, z.B. x64-optionale.

Die erste Wiederbelebung von Win 7 anfang August schlug fehl. Ich war so "schlau", und habe Catalyst, Soundkarte, Mausware usw., erst am Ende aller Patches aufgespielt/eingerichtet, und es war ein Marathon von Tagen!. Da ist ein Fehler passiert. Diesmal hab ich den nicht gemacht, hänge momentan irgendwo bei Stand SP1 [6.1.7601], traue mich nicht weiter hochpatchen, um die Umgebung für die R4890 nicht ganz zu verlieren womöglich... denn einst ging sie verloren. Die HD 7850 1GB baute ich drum im Juli 2014 fix ein. Das war für die Early Access Spiele Take On Mars und dann H1Z1 Alpha wichtig.

Da ich auf [Volumeschattenkopie] und Sicherungen gänzlich verzichte, ging mir Win 7 auch nur 1x fast verloren, und dies auch im Zuge von zuviel Experimentieren mit neueren Treibern und so Zeug vielleicht vor 3-4 Jahren. Das war bereits unter den Legacy-Catalysts noch mit der R4890. Ich konnte damals Win 7 retten mit einem Reparatur-Datenträger von 2011.

Was Profile angeht hab ich nie viel gemacht > Farbprofil geladen ja (> VX2753mh und VX2262wm), AMD-Farbregler ja, eigene Catalyst-Einstellungen für die Spiele sowieso, ich benutze bei der HD 7850 immer [Adaptives Multisampling], und zuvor mit der R4890 häufig den [Wide-Tent] Filter, aber da ist nichts dabei was ich nicht sofort wieder so einstellen könnte. Habe ein Smart-Backup mit 58 ICM-Farbprofilen von 2013 (/davon 3 der Monitore). Doch was sollten die für die Spiele bringen?

Man sieht in einigen Spielen, das irgendwas faul sein muß, das teils die Texturenfüllrate nicht mehr ganz stimmt. Jetzt steht mir nun leider keine neuere Hardware fürs Vergleichen zur Verfügung. Mir ist zudem nicht klar, wie ich mit dem alten Mainboard und der SB750-Southbridge dastehe. Win 10 läuft schnell, die Spiele wirken fast ein wenig beschleunigter, das aber ist gar nicht erwünscht.

Es läuft seitdem etwas schief auf Kosten der alten Darstellungsqualität und Schärfe. Das war AMD-Standart. Was sonst? Ich sehe z.B. in TkoM keinen Effekt mehr unter [Trilinear]. Anfangs konnte ich die besten Screenshots machen unter [Trilinear].

Wog mich bisher sogar in der Annahme, daß etwas von [16:10] herrührend auf [16:9] auseinandergezogen worden wäre leicht über die Monitorränder hinaus in einer Art virtuellem Fenster (> Pixel-Zoomeffekt: 1 Indiz hierfür ist stark, nämlich, daß früher die Screenshots so aussahen wie ich alles im Spiel sah, jetzt wirken sie leicht in sich zusammengestaucht). Aber das hätte auffallen müssen. Das ist nur unter Win98SE so wenn der VX2262wm dranhängt (> Kreise werden zu in die Länge gezogenen Ovalen, weil Win98SE das [16:10]-Bildschirmformat nicht kennt. Sonst, sollte was in der Richtung möglich sein mit HYDRAVISION Grid-Fenstern (: ?) -muß ich selbst herausfinden.

In mein PC-Logbuch schrieb ich damals:
MSI AMD HD 7850 1GB [900/4800] (erhalten 18.3.2013, erneut eingebaut 29.4.2013, vorläufiges Aus am 30.4.2013; wieder eingebaut 27.2.2014, vorerst wieder ausgebaut am 17.3.2014: teils unzufriedenstellende Texturenqualität in etlichen Spielen. Kein Smooth Vision AA-Filter [Wide-tent]. Problem mit DirextX 11.x? unter Win 7 64Bit?, oder dem LED VX2753mh via HDMI? Unter v13.12 jedoch ab Juli 2014 soweit in Ordnung.


Bei der nächsten Auswahl eines spieletauglichen Monitors werde ich aufpassen müssen. 2012 wäre vielleicht ein 24" [16:10] Monitor besser gewesen. Ich habe auch einen 22" [16:9] LED, den VX2239wm. Gegen den hier, dem VX2262wm [16:10], wirkt er fast wie ein Zwerg-Monitor.

Geändert von MikeT (29.08.2016 um 21:44 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten