Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2016, 16:03   #5 (permalink)
CapTen
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2015
Beiträge: 113

CapTen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Maker EVO Deluxe

Hallo Alle zusammen!

Hier möchte ich euch alle verwendeten Komponenten nochmal vorstellen.
Ich hatte die letzte Woche doch des Öfteren Wandertag, das möchte ich euch auf keinen Fall vorenthalten


Hier das ASRock Fatal1ty X99X Killer/3.1. Sorry aber ich finde den Kontrast von rot grün richtig Hammer.
Ein Mainboard in freier Wildnis sieht man ja nicht so oft, noch ungezähmt :vain:

https://abload.de/img/img_1430x3uxy.jpg

https://abload.de/img/img_1431ynuye.jpg

https://abload.de/img/img_1461jhuqz.jpg

G.SKILL RIPJAWS V DDR4 2666MHz

https://abload.de/img/img_14763000x20008dshm.jpg

https://abload.de/img/img_14953000x20008psvw.jpg

die Gigabyte GeForce® GTX 1080 Xtreme Gaming Water cooling

https://abload.de/img/img_157938k6m.jpg

https://abload.de/img/img_1604mxj0u.jpg

https://abload.de/img/img_1587jsk3h.jpg

ein Gigabyte 1200Watt Netzteil XP 1200M

https://abload.de/img/img_1570rqk8z.jpg

Hier die Enermax T.B.Silence in 14cm Größe

https://abload.de/img/img_13683gu5w.jpg

und das sind die T.B.Vergas weiß in 12cm mit weißen LED´s und extra Schalter für ein paar Lichteffekte

https://abload.de/img/img_1369bauda.jpg

https://abload.de/img/img_1375q5ub6.jpg

und hier viele Komponenten der neuen Alphacool Eis-Serie

https://abload.de/img/img_1385x6sjp.jpg

https://abload.de/img/img_138644s99.jpg

https://abload.de/img/img_1393rosc7.jpg

https://abload.de/img/img_1395zhs2f.jpg

https://abload.de/img/img_1399omskc.jpg

https://abload.de/img/img_1400wesjw.jpg

https://abload.de/img/img_14020hs0q.jpg

https://abload.de/img/img_1406s5sr5.jpg

https://abload.de/img/img_14105iszl.jpg

https://abload.de/img/img_1419q7sbh.jpg

und hier nochmal das Mastercase Maker 5 mit tempered glass Seitenteil und Mama und Papa Schwan plus ein Junges Schwänchen :P

https://abload.de/img/img_13112500x1667k9slk.jpg

https://abload.de/img/img_13202500x1667qjsv5.jpg


---------- Post hinzugefügt 17:03 ---------- Vorheriger Post von at 16:37 ----------

Trotz immer noch fehlender Teile konnte ich es nicht bleiben lassen und hab schon mal angefangen.
Also dann mal los!
Als erstes , wie immer wurde das Case nackig gemacht.

https://abload.de/img/img_1998dzppx.jpg

https://abload.de/img/img_20008er8v.jpg

nun ging es gleich an die Luftansaugschlitze eines Kotflügels. Trockenübungen hatte ich bereits hinter mir also jetzt richtig.
Ich habe die Maße der Front auf Aluminium übertragen und die Position der Luftschlitze angezeichnet

https://abload.de/img/img_2001a4rcu.jpg

nun habe ich eine positiv und negativ Form dafür erstellt damit das Alu beim Dengeln/Bördeln (wie heißt das Formen von Alu überhaupt?, ich weiß es nicht) nicht ungewollt einreißt.
Dafür habe ich mir einfach die 4 verschieden große Schlitze in MDF gefräst und passend dazu das Gegenstück

https://abload.de/img/img_2006iepwq.jpg

https://abload.de/img/img_201228q4d.jpg

https://abload.de/img/img_2014qsqsf.jpg

nun die Schlitze ins Alu geschnitten

https://abload.de/img/img_201525o2l.jpg

dann das ganze mit dem Hammer und den Formen bearbeitet und zum Schluss erst aus der großen Aluplatte ausgeschnitten
Ich fand die Trockenübung dazu ja schon gut aber das das auf Anhieb klappt habe ich nicht erwartet.
Also auch beim Lackieren hatte ich keine ungewollten Verformungen.

https://abload.de/img/img_2017cbqy9.jpg

weiter geht es mit einem Frontspoiler, erst die Spoiler Lippe aus Plexi geschnitten

https://abload.de/img/img_2020v8odb.jpg

nach etwas probieren und überlegen hatte ich ein Bild dazu im Kopf und hab weitere Plexiglas Reste zugeschnitten und zurecht geschliffen

https://abload.de/img/img_20238vpdh.jpg

parallel dazu wurde der Heckspoiler gefertigt. Hier habe ich mich für MDF entschieden.
Erst mal grob das Design ausgeschnitten

https://abload.de/img/img_2024ggpra.jpg

und nun dem ganzen eine Aerodynamische Form verpasst. Dies hat mich beim Arbeiten doch eher an Flugzeuge als an Autos erinnert

https://abload.de/img/img_20263hrdz.jpg

Die unteren 3cm wo der Spoiler auf dem Case liegt habe ich noch eine zweite MDF Platte geleimt, habe es iwie nicht fotografiert aber bei den späteren Bildern der Lackierung sieht man das der Spoiler unten rum dicker wird

https://abload.de/img/img_2027ifrd8.jpg

https://abload.de/img/img_2028rqp7e.jpg

nachdem ich mir nun über alle Arbeitsgänge des Frontspoilers im klaren war habe ich die verschiedenen Plexiteile mit einander verklebt

https://abload.de/img/img_2029t2pn6.jpg

dann habe ich aus Aluminium noch kleine Flügel Spoiler gebogen

https://abload.de/img/img_2035ywr30.jpg

nebenher wurde alles grundiert um mit dem Spachteln zu beginnen, gerade am Front Spoiler musste doch noch einiges getan werden

https://abload.de/img/img_2041qto9w.jpg

https://abload.de/img/img_2042iro3v.jpg

https://abload.de/img/img_2043jvpis.jpg

Nachdem die Wasserkühlung eingetroffen ist ging es an den Ausschnitt für den AGB

https://abload.de/img/img_2040jjop0.jpg

trotz einer PVC Trennscheibe ist diese Arbeit immer die reinste Qual

https://abload.de/img/img_20443yam0.jpg

aber genau so hatte ich es mir gedacht

https://abload.de/img/img_2045mbbtq.jpg

nun noch neue Halterungen für den AGB gefertigt.
Vorzugsweise 3mm Aluwinkel, immernoch Restbestand von meinem Tisch

https://abload.de/img/img_20471ulej.jpg

https://abload.de/img/img_2052apaxu.jpg

beiläufig, wegen der ganzen trockenprozesse wurden die Spoiler immer mal gefüllert und gespachtelt

https://abload.de/img/img_2049snx3h.jpg

Die Öffnung hinter den Luftschlitzen mussten noch ausgeschnitten werden

https://abload.de/img/img_2058tixt2.jpg

nun der Kühlergrill

https://abload.de/img/img_2059guy2z.jpg

der Heckspoiler war nun soweit zum Lackieren, also habe ich alle Löcher für die Befestigung gesetzt und den eigentlichen Flügel zurecht geschnitten und eingeklebt. Hier wieder 3mm Plexiglas

https://abload.de/img/img_2060g6lhc.jpg

https://abload.de/img/img_206269zd3.jpg

nach dem einkleben mit Epoxidkleber die Anschlüsse gleich verspachtelt

https://abload.de/img/img_2063goy7c.jpg

https://abload.de/img/img_2066n7axu.jpg

nachdem der Kühlergrill nun ausgeschnitten war

https://abload.de/img/img_2067rqawa.jpg

habe ich die optimalste Position für die kleinen Flügel Spoiler ermittelt und diese auf die Alubleche mit den Luftschlitzen geklebt

https://abload.de/img/img_2070fdls6.jpg

nimmt langsam Gestalt an

https://abload.de/img/img_207149apg.jpg

Ein DTM Auspuff ist auch geplant also wurde auch hier ein Aluwinkel passgenau auf das Case zugeschnitten

https://abload.de/img/img_2072pvx5y.jpg

und dann die Löcher für die Auspuffrohre gebohrt
Der Auspuff besteht dann übrigens aus ein paar Resten der Messingrohre und Fittingen mit 45° Winkel.
Ein 1/4Zoll Gewindebohrer besitze ich noch nicht, habe ich gestern bestellt und sollte diese Woche noch ankommen

https://abload.de/img/img_2074smx1j.jpg

ahhh , hier hatte ich mal sporadisch alles durchlackiert ob mir das Ergebnis auch gefällt. Oft sieht man Unebenheiten erst wenn es fertig ist , also lieber gleich bevor keine Zeit mehr bleibt.

https://abload.de/img/img_2075zpxsc.jpg

und nochmal nen bischen FETTT aber wenn erst mal die Motorhaube dran ist :vain:

https://abload.de/img/img_2078lkze7.jpg

Also die Halterungen für den AGB waren auch lackiert, sind hier montiert

https://abload.de/img/img_20813hak9.jpg

und passt wunderbar

https://abload.de/img/img_20830ja59.jpg

Was kommt nun? Frontscheinwerfer :P
1cm Plexilas Streifen zugeschnitten und erst mal eine ganze weile geschliffen und Finger verbrannt

https://abload.de/img/img_2084l2aos.jpg

nun habe ich diese in Scheinwerfer Form geschliffen und poliert :doofy:

https://abload.de/img/img_2088yra94.jpg

hat sich echt schwer fotgrafieren lassen( ich mag kein schwarz fotofieren grrr )

https://abload.de/img/img_2089scy91.jpg

ich bin mir immer noch unschlüssig ob ich Leds von hinten rein bohre und außen rum Alufolie kleb oder solch kleine Streulinsen für 3mm LEDs verbaue, die Streulinsen sind glaub fast zu groß für diese Scheinwerfer

https://abload.de/img/img_209556x3r.jpg

gestern Abend habe ich noch den Kühlergrill aus den Lüftergittern vom Case geschnitten und gekantet, dieses schließt dann bündig mit der Frontspoilerlippe ab 8o

https://abload.de/img/img_2097e7l9h.jpg

So ist also der aktuelle Stand , als nächstes teste ich mal etwas mit den Scheinwerfern rum und dann mach ich mich an die Motorhaube.
Mit dem Punzieren sollte ich auch mal beginnen denn ich hab kein Plan ob das so klappt wie es überall beschrieben wird.
CapTen ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (26.08.2016)