Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2016, 16:08   #10 (permalink)
CapTen
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2015
Beiträge: 113

CapTen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Maker EVO Deluxe

Das nächste Update!

Sorry für manche Bilder, mit Energydrink im Blut fällt es schwer die Kamera ruhig zu halten XD.

Wie letztens schon angekündigt musste ich mir erst mal eine Form für die 13er Messingrohre bauen.
Also ab in den Baumarkt und ein 15er Kupferrohr gekauft und dieses gebogen.
Beim zweiten versuch sah das auch gleich ganz ansehnlich aus.

https://abload.de/img/img_21934xx38.jpg

Dieses gebogenen Rohr und ein Stück gerades habe ich mit der Flex halbiert und glatt geschliffen.
Nun habe ich eine perfekte Form für die 13er Rohre

https://abload.de/img/img_2194xzydj.jpg

Für den Mainboard Tray habe ich ein 3mm Aluplatte zugeschnitten und in das Case geschraubt

https://abload.de/img/img_219555xz6.jpg

im Innenraum passend Holz zugesägt auf dem später das Leder befestigt wird

https://abload.de/img/img_21976hl3o.jpg

Nun ging es an die Löcher für die Rohre und Kabel.
Da ich als Rohrdurchführung nur normale Verlängerungen IG/IG benutze musste ich 17er Löcher setzen, also hab ich zuerst mit einem Kegelbohrer 16er Löcher gebohrt und zum Schluss noch mit einem 17er Bohrer hinterher.

https://abload.de/img/img_2198mryv3.jpg

https://abload.de/img/img_2200wry80.jpg

https://abload.de/img/img_22014dyb6.jpg

https://abload.de/img/img_220258lic.jpg

https://abload.de/img/img_2203onbrd.jpg

nachdem der 1/4 Zoll Gewindeschneider letztens da war konnte ich den DTM Auspuff befestigen und die Anschlüsse einschrauben.
Blöd nur das der Winkel viel zu dünn war also hab ich mir aus einem 3mm Alustück passende Muttern geschnitten und dort das Gewinde reingemacht.
Nicht schön aber selten, macht was es soll und sieht man sowieso nicht.

https://abload.de/img/img_2204oyybr.jpg

https://abload.de/img/img_23049nq9q.jpg

https://abload.de/img/img_2305v8pvk.jpg

passende Messing Rohre im DTM Stil wurden dann auch zurecht gesägt

https://abload.de/img/img_2211a4ln5.jpg

https://abload.de/img/img_23034grwj.jpg

folgendes kann ich mir eigentlich sparen aber ich schneide das Thema trotzdem kurz an.
Nach etwas üben mit den Messingrohren und dem Rohrbieger habe ich den Loop im Innenraum erstellt.

https://abload.de/img/img_2205jxbvj.jpg

https://abload.de/img/img_2207msazr.jpg

und Cutt! Ich habs gewusst! Jedes mal sage ich mir, nicht anfangen bevor die Hardware da ist und ich habe den Fehler wieder gemacht.
Mein Plan war die Grafikkarten in die unteren 2 PCIe Slots zu packen um oben genug Platz zu haben um aus den Messingrohren einen Fächerkrümmer zu basteln.
Jaaa wenn man vorher Plant ist alles umsonst.
Die Kühler der Grafikkarten sind zu dick, man kann den unteren PCIe Slot nicht nutzen, selbst wenn der Mid tray rauskommt bleiben nur 5mm bis zu PSU.
Dann wäre dort keinen Platz mehr für die Holzplatte mit dem Leder und die PCI Ausgänge am Case müssten auch um eins erweitert werden.
Der Loop war jedenfalls umsonst, die Gpus kommen oben rein, die hälfte der Rohre konnte ich noch unterbringen aber erst mal mussten neue her.
Gut dazu später mehr.
Jetzt habe ich die Position für die AIO Radiatoren der GPU´s festgelegt. Einer kommt vor das Netzteil und der zweite kommt von hinten an das Case.
Also für den ersten erst mal das Loch im Boden ausgesägt

https://abload.de/img/img_2216atav1.jpg

dann im Midtray die Schlauchdurchführung der AIO gesetzt

https://abload.de/img/img_2217qkxn2.jpg

Dann wurde ein Winkel zugeschnitten der die Pumpe und den zweiten Radiator der AIO trägt

https://abload.de/img/img_22182bzdd.jpg

um die Pumpe möglichst flexibel zu positionieren habe ich hier Langlöcher gesetzt. Ich brauch unbedingt nen Kreuztisch um so etwas fräsen zu können.
Hier habe ich nur am Anfang und ende zwei Löcher gebohrt und die Verbindung aufgeflext.

https://abload.de/img/img_2220sxarj.jpg

dann noch zwei Winkel und eine Flachstange für den Radiator zugeschnitten

https://abload.de/img/img_22293uln8.jpg

https://abload.de/img/img_2234dyz7k.jpg

https://abload.de/img/img_2236y5qa7.jpg

dann habe ich Abstandshalter für das Window der Rückseite befestigt. (P5 Style)

https://abload.de/img/img_22376spxf.jpg

gut wie bereits erwähnt muss ich den Loop anders gestalten also habe ich alle Löcher der Rohrdurchführung versetzt, genau wie beim ersten mal mit Kegel Bohrer auf 16mm gebohrt und dann mit einem 17er Bohrer hinterher.

https://abload.de/img/img_22415yp1j.jpg

https://abload.de/img/img_2242vcpr4.jpg

die alten Löcher habe ich mit Alu Kit und 2K Spachtel wieder verschlossen, rückseitig einfach Klebeband drauf damit es nicht durchfällt, das kann man danach leicht wieder abziehen bzw. abschleifen.

https://abload.de/img/img_2244kxrrs.jpg

nach dem schleifen noch ein zwei mal fein spachteln und fertig

https://abload.de/img/img_2247zxouy.jpg

Nun habe ich das Window für die Rückseite gebogen, passend zur Form des Cases

https://abload.de/img/img_2248ptr1t.jpg

https://abload.de/img/img_2249b7pbv.jpg

https://abload.de/img/img_22501gq47.jpg

um die Stauchungen der Außen Ecken beim Benden nicht zu sehen habe ich das Window erst nach dem Benden zugesägt. Heikle Angelegenheit ich weiß.
Schön eingespannt das ganze und alle 5cm umgespannt damit bloß nix schief geht.

https://abload.de/img/img_2252d0pci.jpg

https://abload.de/img/img_2253oxo7e.jpg

Die Seite die zur Front zeigt dann abgeschrägt damit es schön mit dem Case abschließt

https://abload.de/img/img_225977o3r.jpg

passt wunderbar

https://abload.de/img/img_2262atpul.jpg

nun noch die Ober und Unterseite abgesägt

https://abload.de/img/img_2263e6qf7.jpg

https://abload.de/img/img_2264ohpyb.jpg

https://abload.de/img/img_2265wbowe.jpg

https://abload.de/img/img_2268tlooj.jpg

nun noch ein Loch für den Ventilator ausgeschnitten

https://abload.de/img/img_2269qwpjq.jpg

und diesen danach von unnützen Ballast befreit

https://abload.de/img/img_2270htpie.jpg

https://abload.de/img/img_22714wpd2.jpg

https://abload.de/img/img_22721jrqk.jpg

passt auch wunderbar

https://abload.de/img/img_2274s2qf6.jpg

https://abload.de/img/img_2275g1ova.jpg

nun hab ich die Messingrohre neu zugesägt und gebogen.
Erst mal den Rohrbieger ordentlich befestigen, der ist mal so was von unhandlich und die verchromten Rohre verrutschen sehr leicht

https://abload.de/img/img_2276zrq88.jpg

https://abload.de/img/img_227782qh7.jpg

https://abload.de/img/img_2278ndpq5.jpg

dann wurden alle Alu Teile mit Alugrundierung grundiert und gefüllert

https://abload.de/img/img_2279aspw8.jpg

sämtliche Schnittkanten am Case habe ich noch mit Farbe (Pinsel) überstrichen um dem Rost vorzubeugen auch wenn das nicht die Beste Vorgehensweise ist.

https://abload.de/img/img_2281apomv.jpg

https://abload.de/img/img_2283h3qgo.jpg

nun habe ich die Holzplatten mit Leder bezogen

https://abload.de/img/img_22867gonf.jpg

https://abload.de/img/img_2287owow3.jpg

Die Löcher sollten eigentlich mit einem Locheisen sauber gestochen werden, der Untergrund war aber zu weich also musste ich sie doch mit Messer aufschneiden. Nicht sehr sauber aber wird von den Anschlüssen verdeckt.

https://abload.de/img/img_2288ojow0.jpg

https://abload.de/img/img_2289n6qst.jpg

https://abload.de/img/img_229022ptf.jpg

https://abload.de/img/img_2291faorh.jpg

letztendlich habe ich alle Teile Endlackiert.

https://abload.de/img/img_22946yq2c.jpg

so nun die nächste Herausforderung: eine PSU Abdeckung. So das man trotzdem noch das Window nutzen und klappen kann.
Also erst mal eine Plexiglas Scheibe gebogen
Unten nur leicht an geschrägt damit wie gesagt das Window noch ins Case gesteckt werden kann

https://abload.de/img/img_2296cqrad.jpg

danach komplett passgenau zugeschnitten und noch die Löcher für die Schläuche gesetzt

https://abload.de/img/img_2297czqal.jpg

dann habe ich alles ausgemessen, Position des Netzteils etc. und das design übertragen. hier erst die Fläche die mit Leder bezogen wird

https://abload.de/img/img_2298wxq5g.jpg

diese Fläche dann mit 40er Schleifpapier angeraut damit der Kontaktkleber hält

https://abload.de/img/img_2299m7plq.jpg

nun das Leder drauf geklebt.
Keine Panik die Wellen vom Kleber verschwinden wieder, das Holzbrett sah morgens viel schlimmer aus und ist jetzt super glatt.

https://abload.de/img/img_23009ouqv.jpg

dann hab ich noch drei vier stunden mit dem übertragen der Folie verbracht. Man glaubt es kaum aber für das ganze PSU Cover stand ich gute 8 Stunden. Das war nicht eingeplant :P

https://abload.de/img/img_23016mu2p.jpg

Vor dem Leder beziehen hatte ich schon einen Fillup gemacht, alles war dicht. Wird morgen alles wieder einbauen und mit der Verkabelung beginnen.
Kleinigkeiten sind noch ,Window Außenkanten polieren, am Loop noch ein paar Rohre korrigieren, was man immer erst auf den Fotos sieht und an allen Ecken noch Fein Tuning betreiben.
Ne Sli-Bridge wollte ich noch bauen aber ein bisschen Zeit bleibt mir ja noch.
CapTen ist offline   Mit Zitat antworten