Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2016, 19:07   #1 (permalink)
simply mod
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Neue Grafikkarte für 200€ und 1680x1050

Hallo lieben Forenfreunde,

nachdem ich in letzter Zeit bis auf wenige Ausnahmen nur auf Konsolen und Handhelds gespielt habe, möchte ich meine in die Jahre gekommene Radeon 5870 (auf der Diablo 3 immer noch gut läuft ) in Rente schicken. Als CPU habe ich einen i7-3930, dazu 8GB RAM, also auf der Seite eigentlich keine Baustelle, auch wenn die Teile auch schon einige Jahre alt sind.

Meine Überlegungen sind schon ein paar Tage älter und durchaus vielfältig, da mein Budget auch weniger ein Budget als viel mehr eine Idee/ein Wunsch ist:
  • GTX 1060 6GB: Mit 280€ schon ziemlich am oberen Ende dessen, was ich ausgeben würde. Supereffizient, super Leistung.
  • RX 470: Mit 200€ ein ganzes Stück günstiger und immer noch in Reichweite der 1060 6GB. Frisst leider deutlich mehr Strom trotz geringerer Leistung.
  • RX 460: Für 125€ ein Schnapper, aber die Zukunftssicherheit ist für mich ungewiss.


Dem aufmerksamen Leser ist sicher aufgefallen, dass die GTX 1060 3GB fehlt - die ist nämlich erst während meiner Entscheidungsfindung hinzugekommen und scheint eigentlich des Problems Lösung zu sein: Zum Preis der RX 470 ein Stück mehr Leistung, dabei die Effizienz der GTX 1060 6GB. Die "10% Beschnitt" tun laut ersten Benchmarks auch nicht wirklich weh.

Allerdings, und da wird die Frage wieder ein Problem, gibt es nun die ersten, die 3GB für nicht zukunftssicher halten: Ja, einer davon ist TomsHardware.de und der andere ist mit Eurogamer auch jemand, der nicht gerade für Methodenkompetenz bei PC Hardware steht. Die Beispiele (Rise of the Tomb Raider mit dem nur bei >4GB VRAM empfohlenen Texture-Pack und Hitman (mit DX12)) sind auch sehr konstruiert, aber irgendwie bin ich doch unsicher.

Ich brauche eigentlich keine Empfehlung einer Karte, sondern eher Meinungen:
  • Wie sieht die Performance bei 1680x1050 im Vergleich zu 1080p aus? Vergleiche mit 1440p zeigen deutlich, dass hier die Leistung nicht direkt antiproportional zur Auflösung sinkt, sofern man nicht gerade mit 2GB Karten spielt. Ich denke, dass 1680 geringfügig mehr FPS bietet als 1080p, würde dies aber nicht in die Überlegung einfließen lassen, weil 5 FPS mehr - um mal eine Zahl in den Raum zu werfen - entweder auch nichts mehr retten (20 vs. 25) oder egal sind (80 vs. 85) und nur selten einen Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar machen (30 vs. 35?).
  • Wieviel VRAM "braucht man" für die nächsten 2-3 Jahre? Ja, die Konsolen erhöhen für den Refresh (Neo und Scorpio) den RAM (möglicherweise) und setzen damit ein Zeichen, ja HD Texturen sind inzwischen durchaus üblich, aber ich werde meinen Monitor noch eine Weile behalten und brauche keine HD Texturen. Für ein bisschen xxAA müssen es doch keine 4GB+ sein, oder?
  • Weils immer gut kommt: AMD vs. nVidia. Scheint für mich egal zu sein, suboptimale Treiberversionen haben beide immer mal gehabt, Performanceboosts durch neue Treiber gibts auch nur, wenn ein Spiel schon vorab den Hersteller "bevorzugt" (Battlefield...). Oder gibt es hier aktuell andere Tendenzen?


Nachdem die Ankündigung und ersten Benchmarks der RX480 hier schon tolle Diskussionen losgelöst haben, würde ich mich - auch aus Eigennutz - freuen, wenn hier die GTX 1060 3GB mal kritisch ins Auge gefasst wird.

Viele Grüße,
simply mod
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten