Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2016, 10:00   #4 (permalink)
tomcatoggo
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hardware oder Software Raid

Danke schon mal für Eure Antworten!

Na ja... dann noch mal ein paar zusätzliche erläuternde Worte: ich hatte mal kurz nen Software-Raid getestet... also in Windows als Stripeset Volume erstellt... und mal ein zwei Kopiervorgänge gemacht... das war schon ziemlich beeindruckend... kam auf knapp 270 MB/sec (kopiert von und zu meiner SSD)

Hatte dann mal ein HW Raid probiert... dazu im BIOS den Controller auf Raid (von AHCI)... und dann ein Raid erstellt... das hat an sich funktioniert... das Problem war, dass Windows danach (trotz installiertem MB-Raid Treiber von Gigabyte) die Disks (inklusiv meiner SSD) nur noch als SATA 2 wahrgenommen hat (obwohl im BIOS auch SATA 3.0 extra mit enabled angegeben ist). Die transferraten waren dann relativ mies... sowohl von der SSD (wenig überraschend ^^) als auch von dem Raid Verbund. Das brachte mich dann erst zu der gestellten Fragestellung... da ich jetzt überlege: muss ich wirklich so viel rumprobieren (will Windoof grd nicht neu aufsetzen), dass das wieder in Kombi (SATA 3 und als HW Raid) funzt, wenn es denn eh keinen Vorteil gibt. Dann hab ich angefangen da weiter zu recherchieren und habe keine Antwort gefunden. Wobei relativ häufig erwähtn wird, dass SW Raid besser wäre... auch weil z.B. (wie von Dir angedeutet) bei einem Systemwechsel die Platten so nicht übernommenw erden können... was tatsächlich nervig sein könnte, da ich a dann ein Backup davon machen muss... wenn ich denn icht alles wieder saugen möchte.

@Profi: denkst Du, dass das CPU technisch kaum mehr eine Rolle spielt?

PS: @ Killer: nettes neues Profilbild... hatte Dich fast nich erkannt
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten