Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2016, 23:05   #1 (permalink)
ArthasIV
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 5

ArthasIV befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Soundkarte ist hier sinnvoll.

Guten Abend die Herren und Damen,

nach Jahren des PC Bastelns habe ich eine Frage die ich nicht beantworten kann.

Nach sehr vielen jahren der Nutzung scheint sich meine Soundblaster XFI zu verabschieden. Und nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Soundkarte und eben eine für ein anderes Projekt.

Nun stehe ich aber vor dem Problem das ich mit Creative Soundkarten quasi aufgewachsen bin, immerhin nutze ich Karten der Firma seit ISA Steckplatz Zeiten. Mich nerven aber immer mehr die Treiberprobleme. Die jetzige Karte läuft auch nur mit Treibern von Daniel K. Welche in meinen Augen a funktionell funktionieren und auch klanglich mehr Dynamik vom Sound her bieten.

Für meinen Arbeits PC der unter anderem auch zum Zocken, Filme schauen und auch zum Musik hören genutzt wird benötige ich eine Soundkarte die qualitativ einen guten Sound bringt mit einer guten Dynamik. 5.1 ist ein muss. Bisher habe ich das Logitech z5500 Analog angeschlossen. Ich weiß es ist kein System was Audiophile Nutzer empfehlen und als gut empfinden und ich bin jemand der guten Sound schätzt, aber für meinen Geldbeutel war das eine gute Anlage und sie reicht mir auch heute noch.

Die Frage ist nun ob ich es wagen kann eine Soundkarte zu erwerben und den Rechner eben per Toslink anschließe. Filme klingen mit der Anlage sowie Musik über den eigenen Decoder sogar besser und sind dynamischer als wenn die XFI den Job übernimmt. War aber wegen den Spielen bisher keine Option. Denn DTS Connect oder Dolbi Digital Live habe ich nicht (die Lizenzen) und kann es aber auch nicht runterladen bei Creative. Und generell habe ich was die Qualität bei Spielen mit diesen Techniken angeht keinerlei Statement wie es sich dort klanglich verhält.

Hat was irgendwer eine Ahnung davon ob es Empfehenswert ist sich mit dieser Technik beschallen zu lassen? Denn dann könnte ich mir eine teure Soundkarte sparen. Oder was wäre empfehlenswert?

Meine Soundquellen sind entweder Flacs bei Musik und DTS Tonspuren bei Filmen und was man eben sonst so hört Seitens Youtube usw.

Ich danke für die Hilfe.
ArthasIV ist offline   Mit Zitat antworten