Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2016, 10:05   #11 (permalink)
Killerpixel
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Soundkarte ist hier sinnvoll.

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
Weil der Unterschied beim Zocken doch zu hören ist.
Da merkt man nix von, da kannste mir viel erzählen. Das sind bestenfalls Placebo-Effekte.

Ich habe lange Zeit Counterstrike (ESL, ESEA, FaceIT), die Krönung des "nach Gehör spielens", nur über Onboard gespielt. Absolut ausreichend. Hab weder den Unterschied von X-Fi auf Realtek gehört, noch den Unterschied von Realtek auf ASUS.

Mittlerweile hab ich ne USB-Lösung von ASUS. Aber nicht des Sounds wegen, sondern des Komforts. Kein Umstecken von Headset/Anlage mehr. Nur noch Knopf drücken und los.

Das einzige, was dir extra Soundkarten bieten, sind mehr Einstellmöglichkeiten und diverse Spielereien, die im Alltag aber kein Mensch braucht.

Und bezüglich Mikro-Grundrauschen: Das hast du bei jeder internen Lösung, wenn irgendwas schlecht abgeschirmt ist. Mein Onboard-Chip rauscht auch etwas, sowohl auf Eingang als auch Ausgang aber: die ASUS Xonar die ich kurzzeitig drin hatte (ging nach 2 tagen zurück, weil die Karte ständig nicht mehr erkannt wurde), hat noch VIEL perverser gerauscht, wenn sie denn mal ging. Kommt immer auf den speziellen Rechner an.

Also daher meine Empfehlung zum Thema: Hau den Creative-Raffel raus und probier die Onboard-Lösung. Das kostet dich erstmal nada. Wenn dir das dann klanglich nicht zusagt (wovon ich absolut nicht ausgehe) kannst du immernoch was nachrüsten. Und dann würde ich definitiv eine USB-Lösung empfehlen (ASUS Xonar U7 nutze ich persönlich) weil die internen Karten sowohl von ASUS als auch Creative, nach meiner persönlichen Erfahrung, gerade auf neueren Windows-Systemen immer wieder Treiber- und Erkennungsprobleme haben. Du kennst das ja selbst schon von Creative...
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten