Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2016, 18:08   #13 (permalink)
ArthasIV
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 5

ArthasIV befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Soundkarte ist hier sinnvoll.

Also ich muss mich der Aussage von me anschließen.

DIe Onboard Soundkarte hatte ich schon einst versucht. Auch früher lief ich eine weile damit, besser gesagt lebte ich eine weile damit. Und ich muss gestehen das ich den Unterschied höre. Das mag man mir nicht glauben aber dem ist einfach so. Bei allen Onboard Lösungen die ich kenne bzw. hören durfte, fehlt es einfach am Bums und schlicht radikal an Dynamik. Das merke ich bei Spielen und bei Filmen enorm, bei Musik nicht ganz so krass, aber hier fehlt es auch an Tiefe und Klarheit. Mit einer Sinuskurve verglichen ist der Sound der Onboards ein flacher strich. Und da ich mit den Ohren nach meinem Vater komme hab ich ansich ein gutes Gehör. (Nur leider den Geldbeutel nicht sonst hätte ich auch andere Boxen und generell andere Hardware). Klar ist Sound immer subjektiv. Ein guter Kumpel hat eine 20 Euro 2.1 Anlage mit Onboard und der ist Feuer und Flamme was den Sound angeht, wo ich nur Ohrenkrebs von bekomme, sogar mit 128er MP3s ist er zufrieden. Sogar der Klang zwischen einer Audigy 2 und XFI ist ein heftiger Unterschied.

Wie dem Auch sei klanglich stinken meine Onboard Karten hier ab. Also die auf dem Kodi rechner sowie auf dem Hauptrechner. Aber eben subjektiv. Beim Kodi Rechner z.b wäre ich mit der Onboard zufrieden wenn der Ton per Toslink unangetastet an die Anlage geht. Leider geht das bei den Spielen nicht und Kodi akzeptiert Passtrough hier irgendwie auch nicht.

Schwierig halt ^^
ArthasIV ist offline   Mit Zitat antworten