Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2016, 09:27   #3 (permalink)
Stefan Payne
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Userreview Silverstone SX700-LPT SFX-L 700W

"Fertigungsqualität"
Ein neuer Bereich von mir. Bei der Bewertung der Fertigungsqualität bewerte ich hingegen nicht die Qualität der Technik sondern eher die physikalische Beschaffenheit des Gerätes.

Das Gehäuse von dem Silverstone SX700-LPT ist in 3 Teilen ausgeführt: dem üblichen U-Profil Teil, der auch den Lüfter enthält, das Hauptstück, auf dem das PCB verschraubt wird und einem kleineren Stück, der den modularen Teil abdeckt. Durch diese Konstruktion ist eine deutlich kürzere Bauweise möglich. Die Modular Abdeckung wird dabei mit 3 Schrauben am Hauptgehäuse verschraubt, mit weiteren 4 an dem modularem PCB. Und mit 2 Schrauben am modular PCB.
Das U-Profil wird mit insgesamt 4 Schrauben gehalten. Interessant dabei, dass diese Schrauben seitlich sitzen, so dass der Lüfter ein Großteil des Gehäuseraumes bedeckt. Die Schrauben, die die Abstandhalter vom Modular PCB halten, sind mit dem modularem PCB verlötet. Das Gehäuse selbst ist relativ kratzunempfindlich.

Test am eigenen Leibe

Das Netzteil ist ein Semi Fanless Gerät, dass bis etwa 200W ohne Lüfter arbeitet.
Wenn der Lüfter anspringt, ist ein leichtes Brummen vom Motor/Lager wahrzunehmen.

Im Betrieb konnte ich das Netzteil, bei Umgebungstemperatur/offenem Gehäuse nicht zum aufdrehen bei etwa 650W Primärlast bewegen, ist daher leiser als erwartet und übertrifft die Erwartungen an die Lautheit durchaus.

Insgesamt keine allzu schlechten Ergebnisse.

Geändert von Stefan Payne (07.03.2017 um 02:53 Uhr)
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten