Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2016, 15:34   #1 (permalink)
Ramius313
Neuling
 

Registriert seit: 17.11.2016
Beiträge: 4

Ramius313 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GTX 960 Übertaktungssicherung?

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem:

Ich habe eine Geforce GTX 960 4g (MSI Gaming Serie) und möchte diese übertakten. Also MSI Afterburner runter geladen, langsam die werte hochgezogen und immer wieder gebenchmarkt (is das n wort?). So weit so gut. Dann stoße ich wohl an die Belastungsgrenze: Es schmiert aber WEDER der Rechner ab, NOCH die GraKa komplett ab.

BEI EINER GEWISSEN BELASTUNG FÄHRT DIE GRAKA EINFACH VON 1500 MHz AUF 500 MHz RUNTER. DIE VOLTZAHL GEHT VON 1200 mV (normal) auf 1000 mV runter.

Sie bleibt auch in dem Zustand, trotz neustart usw, bis ich den Treiber komplett neu installiere, dann läuft sie wieder normal.

---FRAGE: Gibt es so etwas wie eine Übertaktungssicherung? Vielleicht im BIOS? Und könnte die GraKa vielleicht noch höher takten ohne die Sicherung?
Und am wichtigsten: Ich bin mir fast sicher, dass es so eine Sicherung sein muss, da der Effekt völlig reproduzierbar ist. ABER WARUM FINDET MAN DANN DAZU NIX IM GESAMTEN INET?????????

Ich habe übertaktungsguides gesehen, die empfehlen, die voltzahl so lange hoch zu schrauben, bis die GraKa ein mal abschmiert, um seine Grenze zu ermitteln. Aber das geht bei mir nicht, außerdem klingt das gefährlich. Um das einzuschätzen, reicht mein KnowHow nicht. Jemand nen Plan?
Ramius313 ist offline   Mit Zitat antworten