Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2016, 08:53   #15 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Handyfinanzierung in Raten?

So dann will ich auch nochmal was dazu schreiben. Grundsätzlich ist meine Einstellung zu Finanzierungen die das ich Sie versuche zu vermeiden so weit wie möglich sondern Kaufe nur das was ich mir auch Leisten kann. In meinen Augen macht eine Finanzierung erst Sinn wenn man das Geld an sich hat aber es nicht auf einen Schlag ausgeben will. Beispiel:

Smartphone X kostet 600,- EUR beim Günstigsten Anbieter.
Smartphone X kostet 700,- EUR beim einer Ratenzahlung oder 0% Finanzierung

in beiden Fällen würde ich das Handy nicht kaufen da es mir das nicht Wert ist auf einen Schlag so viel Geld hin zu legen (auch wenn das Geld da ist) Wenn ich jetzt eine Ratenzahlung/Finanzierung für dieses Gerät machen. Natürlich ist mir Bekannt das ich das Gerät im Kauf 100,- Günstiger kaufen kann aber wenn ich es auf die Dauer sehe finde ich das gar nicht so schlimmen den bei 700,- EUR und 12 Monaten Ratenzahlung wären das Knapp 60,- EUR jeden Monat. Wenn ich es kaufe und hier die Ersparnis auf die 12 Monate rechne sind das gerade mal etwas mehr wie 8,- EUR. Also für mich ein Ersparnis wo ich dann drauf verzichten kann den sollte in diesen 12 Monaten etwas sein. Reparatur Auto, Defekter Backofen oder was auch immer was viel Geld Kostet dann habe ich von den 700,- EUR für das Smartphone immer noch was auf dem Konto und kann in die wichtigen dinge das Geld gleich rein Pumpen.

Und so verhält es sich bei mir mit allem. Ich rechne erst bevor ich mich entscheide ob sich die Finanzierung/Ratenzahlung für mich lohnt oder nicht. Und ich mache das auch nur wenn ich das Geld auch wirklich habe. Ohne Geld irgendwas zu Finanzieren ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann und hierfür habe ich dann auch kein Verständnis mehr. Ich kenne sehr viele Leute die meinen das sie mit 0 EUR auf dem Konto zum Audi Händler Fahren müssen und sich einen RS 6 Rauslassen müssen nur damit Sie sagen können ich fahr einen RS6. Zahlen können Sie den natürlich nicht auf einmal also wird Finanziert. Nur dann kommen noch Versicherung, Reifen, Reparatur usw. und das können Sie dann auch nicht bezahlen. Also wird wieder auf Pumpe Geld geholt und so geht das dann immer und immer weiter.

Hoffe ich konnte meinen Standpunkt etwas genauer darstellen warum ich bei so Sachen wie Smartphones auch mal eine Ratenzahlung oder Finanzierung mache.

Ob meine Variante die beste ist weiß ich nicht. Aber ich komme damit super klar und kann mir dennoch alles leisten (auch ohne Finanzierung und/oder Ratenzahlung). Es heißt ja nicht umsonst das es immer gut ist etwas Schulden zu haben Es muss sich aber eben alles im Rahmen halten.

Gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten