Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2016, 11:14   #1 (permalink)
Dauerburner
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen runter Pure OC-Verzweiflung beim AsRock 970M Pro 3

Hey Leute,

Ich habe kürzlich ja endlich einen neuen Kühler auf meinem FX 6300, weshalb ich momentan beim Overclocken und Testen bin.
Bisher habe ich die im UEFI vorgeschlagenen optimierten Einstellungen für 5% bzw. 10% OC genutzt ohne größere Probleme.
Ab und zu kam dann nur beim Starten die Meldung, dass mehrmals vergeblich versucht wurde zu Booten, man doch ins UEFI gehen solle um was zu prüfen,
jedoch nach 10 Sekunden trotzdem gestartet wurde und dann auch alles ohne Bluescreens top lief.
Nun habe ich von Zeit zu Zeit neuere BIOS-Versionen Geflasht und da fingen auch Probleme an.

Mittlerweile versichten sich jedoch die Hinweise darauf, dass es daran liegt, dass die CPU zwar gerne schneller läuft(bisher bis ca. 4GHz bzw. 15% OC),
der RAM aber entweder die bei den Optimierten oder auch Manuellen OC-Settings dann nicht mehr mitspielen will.
Das heißt also, entweder nur CPU übertakten und den RAM Speed komplett auf "auto" stehen lassen, dann ist aber der Speed falsch eingestellt.
Also statt 1600MHz wie er ausgeschrieben ist zieht er beim Booten nur 800 oder 920 MHz
Wenn ich dann aber das XMP auswähle, sind dann um die 1850MHz für die beiden RAM Module veranschlagt und beim Booten hängt sich die Kiste entweder komplett im Bootvorgang auf,
sodass auch keine Bildschirmausgabe kommt, oder er startet nicht mit der Meldung, dass er mehrmals nicht booten konnte. Dann wird aber wieder nach den 10 Sekunden normal gestartet,
aber ich bekomme eine Variation an Bluescreens:
-IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
-PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
und irgendwas mit memory corruption o.Ä.
System läuft also dann sehr instabil auch ohne Last durch Games/Benchmarks und stürzt ohne Vorwarnung ab.


Aktuell bin ich auf BIOS-Version 1.5 zurück, da ich mit 1.6 noch mehr Probleme hatte(und ja ich habe es per Instant Flash gemacht und nicht per Windows).
Es gäbe neben der 1.5 und 1.6 nur noch die 1.4 die ich testen könnte, aber ich glaube langsam,
dass es einfach am Board/RAM liegt.

Hier mal meine Aktuelle BIOS-Konfiguration in Bildern:












Ich will einfach nur die CPU übertakten, ohne dass mir der RAM ein Bein stellt
Ist es denn so, dass beim Übertakten der CPU auch der RAM schneller laufen muss? Die 1600MHz reichen mir ja, bzw. waren ja bei 5%-10% OC auch keine solch massiven Probleme aufgetreten...
Ich hoffe es ist nur irgendeine/Mehrere falsch eingestellten Sachen im UEFI, die ihr eventuell als erfahrene Bastler seht...

---------- Post hinzugefügt 12:14 ---------- Vorheriger Post von at 12:03 ----------

Hier nochmal der Beweis mit dem Task-Manager, dass die CPU richtig mit 4GHz gezogen wurde, der RAM aber mit 800MHz herumdümpelt:


__________________________________________________ ____
Gehäuse: Aerocool DS Cube schwarz |Kühlung: 2x 140mm BitFenix Red LED, 1x 200mm Aerocool Standard, 1x 120mm BeQuiet Silent Wings | Mainboard: MSI B350M Mortar | Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X @3,7GHZ (BeQuiet Dark Rock Pro 4 Kühler) | RAM: 16 GB 2400MHz Crucial Ballistics Sport | Graka: XFX AMD Radeon RX 480 8GB GTR Black Edition OC + Red LED Fans | Platte(n): Crucial MX200 250GB SSD, Seagate FireCuda 2TB 2,5" | Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 10 CM ATX | OS: Windows 10 Pro 64bit | Bildschirm: Acer G246HLFBID @ 60 Hz| Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum | Tastatur: Logitech G413 Carbon/Red LED | Headset: Sennheiser PC 33 | Sonstiger Sound: Logitech Z120 | Controller: Xbox One + Chatpad
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten