Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2016, 09:27   #16 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kopfhörer für Reisen und "Straßengebrauch"

Die Sony MDR-1AS kamen gestern an und ich habe sie gleich mal ausgiebig Probe gehört.

Die MDR-1AS sind vom Gefühl her ähnlich klar, wie die Beyerdynamics Custom One, aber der Bass ist etwas druckvoller (aber nur beim Einstellen des Equilizers auf "max Bass" sehr stark präsent - die Höhen und Mitten sind dann trotzdem noch sehr klar und nicht verzerrt). Ich finde den Klang irgendwie ausgeglichener / besser als bei den Custom One. Auch an den verschiedenen Quellen schneiden die MDR etwas besser ab - gerade beim Smartphone sind die Sony Kopfhörer bei gleicher Lauststärkenstufe lauter.
Auch die Verarbeitungsqualität und die verwendeten Materialien wirken hochwertiger. Der Anpressdruck der Ohrmuscheln ist geringer als bei den Custom One und die Ohrpolster etwas weicher - sprich der Tragekomfort auf Dauer ist etwas angenehmer. Dafür dämpfen die Ohrmuscheln den Umgebungsschall nicht so gut wie bei den Beyerdynamic - diese sind wesentlich leiser (gerade bei vorbeifahrenden Fahrzeugen/LKW/Bussen). Für daheim oder das Büro ist der Kopfhörer in meinen Augen Top - für unterwegs ist die geringere Geräuschdämpfung aber nicht optimal.

Heute oder morgen sollten auch die Teufel Massive ankommen. Mal schauen, wie die sich schlagen.

Eine Frage noch zu den Impedanzen. Gilt da die Regel je geringer die Impedanz desto lauter sollte der Kopfhörer bei gleichem Eingangspegel sein? Wenn ja, wieso kommen mir dann die MDR-1AS (24 Ohm) lauter vor als die Custom One Pro (16 Ohm)?
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten