Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2016, 19:34   #12 (permalink)
franzy
Abakus
 

Registriert seit: 24.06.2015
Beiträge: 24

franzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Bios Update seltsamer Startvorgang

Das zweimalige Booten beim Start von meinem PC mit Asrock/Board hat ein Ende gefunden.

Das Tribut in den letzten sechs Monaten sowie die intensive Fehler suche der Letzten Drei Wochen hat endlich mal zu Erfolg geführt, ich habe folgendes festgestellt welche Ursache dafür verantwortlich ist warum es immer zweimal gebootet hat beim Start, dazu etwas Später.

Mein neuer PC mit ausgesuchten Hardware Komponenten mit der Beratung des Verkäufers stellt sich wie folgt zusammen.

Mainboard/Asrock X99X Killer/3.1, das zweite, vorher hatte ich das Asrock/Board X99 Etreme6 3.1 mit BIOS vers. P3.20
Processor Intel Core i7 8520K mit Wasser Kühlung
Ram (Arbeitsspeicher) 16 GB 4X4 Corsair 3400 MHz Spezial Edition für X99 Boards.
Netzteil 850W bequiet
Grafikkarte Nvidia GTX 780
SSD 240 GB 730 Series zwei
PC Gehäuse Fraktal
Tastatur G710 + Maus G502 Logitech sowie THX 2.1

Der zusammen bau verlief sehr gut, bei ersten Start erkennt er das Board nicht, nicht schlimm auf die web Seite von Asrock die Aktuelle BIOS Version von diesem Typ Board ist P 3.10 runter geladen am Laptop alles Extrahieren auf den USB Stick (Formatiert auf Fat32) danach direkt am Board geflasht soweit scheint alles Okay zu sein, im BIOS den Befehl eingestellt von welchem Laufwerk als erste Booten soll, danach das Betriebssystem Windows 10 pro installiert und eingerichtet sowie die restlichen fehlenden Treiber von der CD installiert, es wurden bei der Installationen auch einige neu Starts durchgeführt, halt die übliche Prozedur, nach Beendigung aller Installation habe ich dann den PC heruntergefahren.
Beim nächsten Start bootet der PC plötzlich zweimal, er bricht den Start nach drei Sekunden ab und Startet erneut und läuft dann hoch, alle Komponenten und Installationen nochmals kontrolliert, kann aber keinen Fehler finden warum der PC beim Start zweimal Booten, danach habe ich alles gelöscht samt Board und eine komplette neue Installation durchgeführt, aber der PC Bootet bei Start immer noch zweimal.
So jetzt beginnt die Große Ursachenforschung welche Hardware oder Software dafür verantwortlich ist, nach zahlreichen Infos sowie Schriftverkehr mit Support, Foren und X Telefonaten mit dem Verkäufer führten auch zu keinen Erfolg, egal auch welche Hardware Komponenten man austauscht oder welche Software Einstellungen man vor nimmt, es Bootet immer noch zweimal beim Start. Nach dem Herunterfahren schalte ich mal das Netzteil aus und warte ein Paar sec. dann wieder ein und Starte den PC, PC fährt normal hoch ohne zweimal zu Booten.
Danach habe ich ein neues Mainboard verbaut und alles nochmals neu von vorne Installiert, aber es Bootet immer noch zweimal, am besten man wirft alles in eine Pfanne und schlägt ein paar Eier darüber, ich könnte ausrasten was läuft da verkehrt!
Mit weiten Telefonat mit dem Verkäufer hat er mir vorgeschlagen ich soll mal alle Hardware Komponenten austauschen, Netzteil, Grafikkarte, Arbeitsspeicher usw. damit man ausschließen kann ob ein defekt vorliegt, er hat mir freundlicher weise alle Komponenten (Neu) zur Verfügung gestellt, die ich eins um das andere installiert habe, aber leider kein Erfolg, alles dem Verkäufer wieder zurück gebracht, nach weiterer Diskussion schloss er den Intel Processor aus, und schlägt vor könnte auch ein Massefehler sein am PC Gehäuse.
Zu Hause als erstes Mal das Gehäuse unter die Lupe genommen, die Front entfernt Startkopf und Kabel sowie sämtliche Anschlüsse kontrolliert nichts auffälliges, es ist auch alle richtig angeschlossen laut Handbuch.
So jetzt will ich es wissen, habe mich entschlossen alle Hardware Komponenten aus zu bauen und offen auf dem Tisch zu installieren.
Der Aufbau gestaltet sich mit äußerster Vorsicht man will ja nichts beschädigen, nach dem der Kühler, Grafikkarte, Ram, Monitor, Netzteil installiert waren habe ich direkt vom Board aus gestartet, siehe da das UEFI erscheint am Monitor oh ohne zweimal Booten.
Habe dann den Powerknopf gedrückt gehalten alles ging aus, danach die Tastatur - Maus angesteckt und die SSD angeschlossen mit dem Betriebssystem, erneut am Board gestartet und es Bootet wieder zweimal wie schon beschrieben, also kein Masse Fehler auf der Kiste.
Ein weiterer Start dasselbe wieder erneut, wieder den Powerknopf gedrückt gehalten alles wieder aus, danach das Netzteil ausgeschaltet und nach 10 sec. wieder ein und gestartet es fährt unter einmal Booten hoch bis Windows erscheint und bleibt stehen, wieder den Powerknopf gedrückt gehalten alles wieder aus, ob wohl das Netzteil neu ist kann doch nicht sein das dieses auch defekt ist.
Mit weiterem Telefon mit dem Verkäufer, soll mal versuchen von der CD aus zu Booten ohne Betriebssystem und im BIOS einstellen von wo aus er Booten soll, gib mir danach Bescheid bin heute den der Ganze Tag im Geschäft würde mich auch interessieren was das ist, ich saget: alles klar mach ich bis später.
Zuerst mal ein Kaffee machen dann das Laufwerk ausbauen und anschließen, so alles angeschlossen und Start, es fährt einmal normal hoch (mit einem Bootvorgang ist klar Netzteil war ausgeschaltet) und will das Windows installieren, mit X abbrechen und Powerknopf wieder herunterfahren.
Nochmal Starten, (Netzteil war nicht ausgeschaltet) und es Bootet wieder zweimal.
Nach weiterem Telefon mit dem Verkäufer, es gibt nur noch die Möglichkeit mal von BIOS A zu BIOS B um zu schalten und nochmals versuchen gib mir danach bescheid, okay mach ich, gesagt getan und Start es Bootet wieder zweimal, sofort der Powerknopf wieder gedrückt alles aus, so mal das Netzteil ausschalten, Laufwerk abhängen und die SSD mit Betriebssystem anschließen, Netzteil wieder einschalten und Start es Booten einmal und läuft an und schaltet nach kurzer Zeit selber wieder ab, okay muss zuerst noch im BIOS wieder die Systemstartoption einstellen von wo er zuerst Booten soll.
Danach wieder gestartet es Bootet nur einmal und Windows erscheint und kann mit dem PC arbeiten, dann per Maus auf den Startbutton den PC Herunterfahren und der PC ging aus.
Dieser Vorgang habe ich fünf Mal hinter einander durchgeführt ohne das es zwei Mal gebootet hat, so soll es sein, Maus sowie Tastatur reagieren gut und satt, es ist kein Vergleich wie es zu vor war, in dem Fall sind alle Hardware Komponenten in Ordnung!

Mit voller Freude rief ich den Verkäufen an und teilte ihm mit das es jetzt funktioniert auf BIOS B und bedankte mich recht herzlich bei ihm sowie der Firma Scheidbach für ihre sehr Hilfsreiche Unterstützung sei es am Telefon sowie Sie mir die Hardware Komponenten zur Verfügung gestellt haben um zu testen, ist ja auch nicht selbstverständlich, nochmals recht herzlichen Dank für alles und ein schönes Wochenende.

Wenn schon alles offen und übersichtlich auf dem Tisch liegt starte ich grad nochmals und es gab auch keine Probleme, wie ein neuer PC und lies in eine Weile laufen, was mich jetzt noch stutzig macht das im BIOS B alles funktioniert und bei BIOS A nicht, fahr mal den offen PC wieder runter und Start in neu, mit F2 ins BIOS siehe da Version P 3.00, mal mit der Lupe genauer nach geschaut was auf dem Main/Board bei BIOS Chip B steht P 3.00 sowie bei Bios Chip A P3.00 und ich hatte bei BIOS A die aktuelle Version P 3.10 rauf geflasht und das mag er anscheinend nicht, danach mir Clear CMOS gelöscht und wieder die Version P 3.00 rauf geflasht was auf dem Chip stand.
Seit dem lässt sich der PC Problemlos wieder mit BIOS A Starten ohne zweimal Booten.

Es Kommt auch nicht mehr beim Bootvorgang die Maske hoch „Corbridge C amerikan megatrends“ wo er den Countdown von 10 sec. Runter zahlt damit man mit F2 oder mit F11 nochmals ins BIOS kommt danach Startet erst das Windows und man kann Arbeiten, also ein schnell Start schaut bei mir etwas anderst aus!

Ich fasse nochmals zusammen man darf nur die BIOS Version verwenden die Auf dem Main/Board vorgegeben ist.
Das heißt wen Asrock auf ihrer Homepage eine neue BIOS Version zum Herunterladen bereit stellt (weil es Verbesserungen oder neue Optionen gibt) und diese dann rauf flasht auf Board hat man wieder die Maske „Corbridge C amerikan megatrends“ an der Backe, was auch mit ziemlicher Sicherheit für das zweimalige Booteten beim Start verantwortlich ist!
Es ist unlogisch einmal erscheint Asrock auf dem Desktop dann die meiste Zeit wieder „Corbridge C amerikan megatrends“ und auf der einen Seite hat man die Option Restart To UEFI (v1.0.5) zu installieren damit man bei neu Start sowie beim nächsten Start auch ins BIOS kommt ohne F2 zu drücken!

Es ist die Aufgabe der Mainboard Hersteller bei der Firma Asrock diesen Vorgang zu untersuchen und im gegebenen Fall dies zu korrigieren.


Mit freundlichen Grüßen
franzy
franzy ist offline   Mit Zitat antworten