Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2016, 15:10   #20 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kopfhörer für Reisen und "Straßengebrauch"

So und wieder mal ein kurzer Zwischenbericht:

Zu den Teufelchen: Die Teufel Massive sehen nicht besonders schick aus. Optisch so 0815-Kopfhörer - aber es geht mir ja um den Klang. Von den bisher getesteten Kopfhörern die basslastigsten. Das hat mir prinzipiell schon ganz gut gefallen, allerdings war nur der Bass intensiv - die Mitten und Höhen waren dagegen eher etwas dumpf. Gerade im direkten Vergleich mit dem Sony MDR-1AS ist mir das sehr deutlich aufgefallen - während der Sony klar und neutral war, war der Teufel Kopfhörer basslastig und dumpf.
Der Tragekomfort vom Teufel Massive ist gut, allerdings sind die Ohrpolster sehr dünn, weswegen das innere Gitter der Ohrmuschel (wohinter sich der Treiber befindet) direkt an meinem Ohr anlag. Über dem Gitter befindet sich zwar noch die übliche Schaumstoffschicht, aber ich fand es doch etwas störend am Anfang.
Auch die Verarbeitungsqualität hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Die Kopfhörer sind zwar gut verarbeitet, allerdings waren gerade die Bügel bzw. Rasten beim Sony besser - dafür zahlt man allerdings auch ca. 80-100€ weniger für die Teufel Kopfhörer.

Da die Teufel zwar endlich das einen basslastigen Klang hatten, dafür aber Höhen und Mitten mir nicht gefielen, ging der Kopfhörer auch wieder zurück.


Darauf folgte nur ein minimalistisches Intermezzo mit In-Ear-Kopfhörern. Früher hatte ich nur solche, weswegen ich mir dachte: "Holst du dir halt wieder solche und passt einfach auf die Kabel auf." . Aktuell gibt es die Beyerdynamic DX 120 iE für 42,98€ anstatt der 79,00€ Listenpreis. Die Bewertungen waren gemischt, allerdings wurde er Klang ähnlich dem vom Beyerdynamic DT-770 ist - nur etwas basslastiger. Die Verarbeitung scheint auch gut zu sein. Ich konnte in den 10 Minuten Testzeit zumindest nichts Negatives entdecken.
Allerdings habe ich wohl mittlerweile meine medizinischen Probleme mit In-Ear-Kopfhörer sofern sie wie die Beyerdynamic mit Gummi-Aufsätzen den Gehörgang komplett abdichten. Ich habe mir die Kopfhörer nur leicht reingedrückt und hatte sofort einen Druck, der sich mit Knacken und leichtem Pfeifen "plötzlich" entlud. Da sie sonst (trotz anderer Aufsätze) nur sehr locker saßen und ich mir die Dinger nicht jedes mal reinpressen will, habe ich sie gleich wieder eingepackt. Tinnitus habe ich auch so, da brauch ich keine Kopfhörer, die das verstärken oder "erneuern".

Und so warte ich nun aktuell auf die Sony MDR-XB950AP (wieder mal ein Amazon-Blitzangebot ), die morgen kommen sollten. Wenn die nichts sind, dann gebe ich auf und bleib bei meinen alten gammeligen MDR-ZX300 und wenn die mir von den Ohren faulen. -.-°
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten