Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2016, 15:09   #1 (permalink)
Unterdroge
Abakus
 

Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 49

Unterdroge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Akku mit neuen Zellen ausstatten

Hallo,
ich habe zwei Akkus für meinen alten (aber immer noch voll ausreichenden) Medion Erazer x7815.
Der eine ist Neu und reicht für ca 2 Stunden normaler Nutzung.
Der alte ist völlig hinüber und schmiert mir manchmal schon bei 40% weg (wird auch als bitte austauschen angezeigt, aber dennoch fleißig weiter geladen).
Jetzt habe ich mir neue Zellen (18650/3,7V/Li-Ion) gesucht und mir ein max von 50€ für das Erneuern gesetzt. Ins Budget fallen 3,4Ah Zellen von Panasonic(Laut einem Test super Dinger). Das wäre zwar der absolute Overkill da es die Standard Kapazität um das 5-fache übersteigt, aber wenn es geht warum nicht.

Die Frage ist jetzt ob die Elektronik nur einfach bis zu einer bestimmten Spannung lädt oder doch irgendwie anders die max Kapazität gecapt ist.
Ich habe auch von Akkus gelesen, bei denen eine Sicherung durchbrennen soll, falls ein Akku irgendwann mal über einen kritischen Wert hinaus geht und danach "gefühlvoller" behandelt wird.
Da habe ich als Lösung auch gehört, dass man einfach alle Litzen außer die + und - abklebt und damit ein auslesen des Chips im Akku verhindert und einfach nur geladen wird (wird dann angeblich immer 100% angezeigt funzt aber).

Lange Rede kurzer Sinn... ich poste ein paar Bilder zu dem Akku und seinem PCB und vielleicht kann mir ein Tech Spezi ja sagen wie es aussieht, was Sinn macht etc...

mfg
Unterdroge

http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=4099&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=4098&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=4097&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=4096&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=4095&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=4094&thumb=1

edit:
der Controller ist ein bq20z95dbt
Datenblatt:
http://www.alldatasheet.com/datashee...Q20Z95DBT.html

Geändert von Unterdroge (24.12.2016 um 17:02 Uhr)
Unterdroge ist offline   Mit Zitat antworten