Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2017, 13:23   #12 (permalink)
bigfoot996
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Akku mit neuen Zellen ausstatten

Fürs Protokoll: Wenn nicht klar ist wie der Controller programmiert ist, hätte ich erstmal den neuen Akku genommen und mir die Parameter ermessen - für den weiteren, möglichst sicheren und langhanhaltenden, erfolgreichen Verlauf unabdingbar.

Da bist du ja aber schon drüber hinweg

Ebenso fürs Protokoll: Da derartige Akkupacks ja in aller Regel controllergesteuert geladen werden, kann man auch ungeschützte Zellen verwenden. Die geschützten könnten hier u.U. sogar Probleme bereiten. Wichtig, wie eben schon mal erwäht, wären eben die Konfiguration des Controllers (Ladeanfangs und Schlussspannung, Ladestrom, Schutzschaltungen etc) um die passenden Zellen kaufen zu können. Hat man diese Daten nicht und muss auf Teufel komm raus unbedingt so ein Ding bauen, würde ich auf jeden Fall hochwertige, Laststabile Zellen mit hoher Ladeschluss und niedriger Startladespannung holen - damit sollte man auf der möglichst Sicheren Seite sein

Wenn das Ganze dann auch noch sauber verarbeitet ist, sollte da nix hoch gehen. Natürlich ein paar Testläufe inkl. aufgezeichneter Spannungsverläufen, Temparaturüberwachungen etc in ner Munitionskiste durchführen (oder am besten gleich draussen im Freien [nicht bei den Temps draussen aktuell!], denn das gefährliche bei nem LiPo Brand sind auch die tollen Gase, die da rauskommen ) und das Ding sollte passen.

Ein "grober Schnitzer" ist das in der Tat - dass dein Notebook nicht mit ~4V läuft hättest du wissen sollen naja, kommt vor.

Generell rate ich natürlich auch zur Vorsicht beim Umgang mit derartigen Energieträgen, vor allem bei einer nicht unbeträchtlichen Menge wie 10 18650er.

Alle Angaben natürlich ohne Gewehr und alle Unternehmungen diesbezügleich auf eigene Gefahr!

Grüße
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (03.01.2017)