Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2017, 13:44   #9 (permalink)
Crash1k
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 12

Crash1k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme bei Athlon X4 750K OC

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Auch von mir ein Willkommen im Forum.

Ich bin erstaunt mit was für geringen Temperaturen mit dem alten Kühler (hatte auch mal so einen) auskommst. ^^
Ich wäre nämlich davon ausgegangen, dass die Temperaturen zu hoch sind und damit die Taktfrequenz kurzzeitig einbricht --> dadurch dann sie FPS-Einbrüche entstehen.

Ich persönlich fahre mit meinem 760k beispielsweise mit wesentlich höher angezeigten Temperaturen - aber wir haben das schon mal diskutiert, dass die Temperaturanzeigen bei den AMD-Prozessoren/-Board teilweise nicht so richtig stimmen - da es immer wieder Fehler bei den Sensoren gibt.

Allerdings sollte bei dies nicht das Problem sein, denn der 750k taktet ja in den Standard-Einstellungen schon alle Kerne mit 3,7GHz im Turbo (bei Auslastung von einem Kern dann mit 4,0GHz). Also kann man ein thermisches Problem schon ausschließen. So wie sich das liest, hast du aktuell mit den 3,8GHz auch keine Ruckler mehr gehabt, oder?

Kleiner Hinweis:
Bei dem 750k kann man durchaus etwas größere Sprünge machen. ^^ Der lässt sich eigentlich recht gut übertakten. Ich bin mit meinem 760k mit dem Multiplikator gleich auf 45 "gesprungen" und danach auf 47. Erst danach habe ich "kleine Schritte" gemacht. Final bin ich auf 5,0GHz mit 1,59Vcore (HINWEIS: maximale Kernspannung darf beim 760k 1,55V betragen) gekommen.
Die 4,5GHz laufen sogar mit Vcore-Einstellung "Auto" - also maximal werden irgendwas um die 1,45V abgelegt. Die 4,7GHz laufen mit irgendwas um die 1,48V.
Genau, mit 3,8 GHz hatte ich keine Ruckler mehr. Im Gegenteil, sogar noch mehr FPS.

Nun bin ich aber schon etwas weiter. Ich habe weiterhin Schritt für Schritt den Takt erhöht, und gleichzeitig auch die Voltage (eben nur dann, wenn der Takt quasi nicht mehr von der vorigen Voltage gehalten werden konnte).
Habe dabei die Temperatur im Auge behalten - obwohl hier doch einige meinten, dass man sich auf die Angaben zur Temperatur, aufgrund der Probleme mit den Sensoren, nicht verlassen sollte.
Nun sieht es so aus:
Voltage: 1.40000
Takt: 4,4 GHz
Temperatur: 70° (nach über 3 Stunden 100% Auslastung in Prime).

Passt das so? Laut AMD liegt die maximale empfohlene Temperatur bei 74° - also habe ich noch einen kleinen Puffer dahin, quasi für den Sommer.

Habe mit den 4,4 GHz schon einen Performance-Aufschub mitbekommen. Nicht nur bei CS:GO, sondern auch bei CPU-Lastigen Spielen wie DayZ und Arma. Im Durchschnitt sicher 10 FPS mehr - mindestens.


Noch eine Sache beschäftigt mich. Ich habe mich die letzten Tage in das Thema "Overclocking" eingelesen, und habe herausgefunden, dass viele auch andere Komponenten übertakten. Nicht nur die Grafikkarte, sondern sogar auch den Arbeitsspeicher und anderes (Nortbridge oder sonstiges) . Was genau bringt das und wie gefährlich ist das überhaupt?
Crash1k ist offline   Mit Zitat antworten