Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2017, 15:03   #12 (permalink)
Profi Overclocker
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.361

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme bei Athlon X4 750K OC

Zitat:
Was sagst du zur Temperatur? Ist das noch im akzeptablen Rahmen? Sollte ich das dabei belassen? (damit meine ich sowieso nur runtertakten, nicht noch mehr übertakten)
Passt schon. Die Last wie bei Prime95 erreichst du ja so oder so eigentlich nicht, daher wird die CPU im Normalbetrieb kühler sein als so

Allerdings ist es gut möglich, dass die Temperatur unter Prime95 noch ein wenig hoch klettert, wenn du den Speicherkontroller übertaktest, da er in der CPU integriert ist. Da steigt die Abwärme des Speicherkontrollers und ggf. die des CPU-Kernes dank besserer Auslastung

Zitat:
Würdest du mir empfehlen, den Speichertakt zu erhöhen? Also bei meinem System jetzt? Würde das einen mehr oder weniger akzeptablen Performance-Schub bringen?
Grundsätzlich, wenn es dir Spaß macht, kannst du das machen (Hier Memtest 86+ statt Prime 95 nutzen). Allerdings hält sich dort der reale Performancegewinn für deine Anwendungen stark im Rahmen. 2-3% Leistungsgewinn würde ich da aus dem Bauch raus sagen. Aber mehr nicht.
Da lohnt sich der Speicherkontroller deutlich mehr. Wozu ich allerdings keine Aussage treffen kann, ist die Tatsache, wie sich ein Übertakten von Speicherkontroller und Arbeitsspeicher Leistungstechnisch auswirkt. Eventuell greift beides gut ineinander und die Ergebnisse sind zusammen noch besser

Hier (NB-OC Skalierung | TweakPC HWBot Team) mal ein kleiner Artikel über die Leistungssteigerungen bei einer etwas älteren CPU.
Zwar hat sich die Architektur verändert, allerdings ist der Speicherkontroller weiterhin noch ein Flaschenhals. Sollte bei dir sogar bessere Ergebnisse erzielen als in meiner kleinen und feinen Testreihe (Die ich mal aktualisieren könnte)

Rechner:
MB: MSI Z170A GAMING PRO|CPU: Intel Core i7 6700k @4500MHz|VGA1: AMD Fury X|VGA2: AMD Fury X|SSD: Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Tower: Cooler Master HAF 932|PSU: LEPA G1600 1600W
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Crash1k (12.01.2017)