Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2017, 16:56   #16 (permalink)
Profi Overclocker
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.333

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme bei Athlon X4 750K OC

Zitat:
Welcher Takt war das eigentlich nochmal, den man bei den ganzen Bulldozer-Architekturen übertakten sollte, damit es einen spürbaren Leistungsanstieg gab? War das der NB-Takt? Also ich meine den der bei den APUs standardmäßig bei 1600MHz und bei den FX-Prozessoren bei 2200MHz liegt.
Das war der Speicherkontroller Takt - auch NB-CPU genannt
Wird auch gerne mit der echten Northbridge vertauscht, weil dort früher der Speicherkontroller mal saß ^^

Zitat:
BTW: Es gibt eine schöne Anleitung von AMD, wie man die Prozessoren übertaktet. Bin da gerade durch Zufall drauf gestoßen - klick mich hart! - . :-O
Die gabs auch schon für die "Dragon Platform" alias Phenom II ^^

AMD schreibt btw.: dazu:

Zitat:
CPU NB: CPU NorthBridge (should not be confused with NorthBridge chipset, such as the AMD 990FX chipset) – part of the CPU that has its own clock domain and voltage plane. CPU NB clock frequency determines the Memory controller and L3 cache speed. CPU NB has a notable impact on overall system performance.

Rechner:
MB: MSI Z170A GAMING PRO|CPU: Intel Core i7 6700k @4500MHz|VGA1: AMD Fury X|VGA2: AMD Fury X|SSD: Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Tower: Cooler Master HAF 932|PSU: LEPA G1600 1600W
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Crash1k (12.01.2017)