Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2017, 19:34   #1 (permalink)
xenon67
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.01.2017
Beiträge: 11

xenon67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAM läuft nur im Single-Channel

Hallo liebe Experten,

ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe ein ASRock 970 Pro3 R2.0, darauf sind 2 Kingston-Speicherriegel SDRAM DDR3 PC-1333 mit jeweils 4GB verbaut. Die CPU ist ein AMD Athlon II X2 250.
Egal wie ich die Riegel Stecke, sowohl im BIOS, als auch bei CPU-Z wird mir angezeigt, dass der Speicher im Single Modus läuft. Also egal ob Kanal A1-B1, oder A2-B2. Hab auch A1-A2 und B1-B2 versucht, hilft (wenig überraschend) auch nix. Im BIOS wird zusätzlich angezeigt, dass die Riegel nur PC-1066 sind. Wenn ich dann im BIOS manuell auf PC-1333 stelle, wird erst garnicht mehr gebootet.

Hat für mich noch jemand eine zündende Idee, woran das liegen könnte? Ist evtl. auf dem RAM was defekt?

VLG
xenon67 ist offline   Mit Zitat antworten