Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2017, 17:08   #13 (permalink)
Morningsun
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.11.2016
Beiträge: 17

Morningsun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: benöitge Rat zu ASRock QC5000-ITX/PH

ja die Software für die Grafik habe ich herunter geladen - es wurden zwei Tools angeboten - beim 2. wurde jedoch lediglich bei der Installation angezeigt: bereits installiert.
Die 16 GB DDR3-Ram sind zwischenzeitlich da und die Applikationen starten nun schneller, obwohl die Grafik im Browser nach meinem Geschmack einen Tick schneller sein könnte.
Ich bekomme angezeigt, dass die beiden RAM derzeit mit 13 % ausgelastet ist, was mE optimal sein dürfte- oder?
Die Startzeit beim Betriebssystem bekomme ich mit 71 Sekunden angezeigt was noch etwas hoch ist. Habe schon mal teilweise optimiert um einige nicht unbedingt benötigte Applikationen aus der Startroutine zu nehmen.
Ist bekannt ob es für das Mainboard ein neueres Update für das BIOS gibt und es bei ASRück hinterlegt ist?

Bei der Info für WIN10 bekomme ich für den installierten RAM angezeigt:
16,0 GB (15,4 GB verwendbar)

Hat das einen Grund und können die restlichen 0,6 GB noch irgendwie aktiviert werden?

Der installierte DDRRam wurden vom Händler wie folgt angeboten:


16GB 2x8GB PC3-12800 DDR3 1600 Mhz 240Pin Ram für AMD Desktop DIMM Speicher



Mit CPU-Z bekomme ich für den Reiter Memory angezeigt: DRAM Frequency: 798,4 MHz. Passt das zusammen?








Morningsun ist offline   Mit Zitat antworten