Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2017, 10:46   #19 (permalink)
Morningsun
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.11.2016
Beiträge: 17

Morningsun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: benötige Rat zu ASRock QC5000-ITX/PH

habe mir mal für ein verlängertes WE eine Auszeit genommen und vieles anderes Wichtiges erledigt, weswegen ich mich jetzt erst melde.

Anbindung ist LAN wobei ich auch die Möglichkeit habe WLAN zu gehen. Speedtest v. Chip hat bisher teilweise Zustände mit knapp unterhalb v. 6 MBit/s durch meinen Provider gebracht, was ich nachhaltig und immer wieder beanstandet habe. Gerade eben getestet und folgendes Ergebnis erzielt:
Ihre Messwerte


Download

13,9 Mbit/sØ 13,6 Mbit/s Upload

748,0 Kbit/sØ 684,0 Kbit/s Latenz

30,0 msØ 32,0 ms

Auf dem Mainboard befindet sich auch eine Wireless-Card mit Außenantenne.
Bisher konnte ich die aber nicht nutzen, weil die WLAN-Einstellung WIN 10 Pro 64 bit nicht angenommen hat.
Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass die Umstellung im AS-Rock-BIOS vorgenommen werden muss, kam aber noch nicht dazu, dass zu überprüfen.
Dazu kurz die Frage; ist das so richtig?

Mit der zum Mainboard mit gelieferten DVD mit Software wurde auch zur Installation die Software XFastLAN angeboten und eine Beschleunigung von LAN ist sicherlich immer willkommen, auch von mir installiert.
Ich hatte den Eindruck, dass die Internetverbindung über einen Umweg stattfindet, möglicherweise über dieses Tool.
Bevor ich vor dem WE den Rechner runterfuhr habe ich das Tool wieder deinstalliert und ich habe den Eindruck, jetzt läuft alles wirklich schneller.
Scheinbar ist die auf der CD/DVD angebotene Version eine ziemlich alte, die neue aber letztendlich kostenpflichtig.
Kann es sein, dass dieses Tool diese Verlangsamung verursacht hat?
Morningsun ist offline   Mit Zitat antworten