Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2017, 22:49   #4 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Microsoft Patches für Win 10 64Bit - Nachteile für ältere Hardware?

Ich glaube die Soundkarte ist kaputt. Der 31Hz-Regler ist wie tot. Ich habe einige Musikstücke in wav abgespielt. 31Hz hatte immer einen Anteil, nicht nur unterm Kopfhörer. Beim Inspire mußte ich bei 31Hz oft mehr reduzieren als bei 62Hz. Da fehlt jetzt vermutlich was bei den Spielen.

Ich mutmaße nur. Ich will keinen voreiligen Schluß ziehen. Ich tue mir schwer mit der Vorstellung, daß mein Gehör auf einmal diese Frequenzen nicht mehr wahrnehmen kann. Das wäre ja ganz was Neues.

Möglich wär, daß ich das mit Nero Wave vollbracht habe, ist aber nicht sicher... mit der Funktion [Dynamik - Outputverstärkung]. Der Kopfhörer verträgt das z.B. gar nicht, das Inspire 5700 schon (für kurze Tests). Macht die Soundkarte das auch mit?

Ich experimentierte damals mit dem Bandpass-Filter des SA Stereo Tools (Steilflanke). Bei gewissen Musikstücken konnte der Bass eingedämmt werden, wenn er zu aufdringlich klang, sonst aber, mochte das Inspire bei Stereo analog solche Drops unterhalb 60Hz gar nicht. Es gab halt Musikstücke, wo die Masche zog, z.B. den Regler auf meinetwegen 62Hz stellen oder so, aber auf Dauer war das nichts. Bei 80-90Hz wurde der Bass zu schwach.
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten