Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2017, 22:33   #9 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Microsoft Patches für Win 10 64Bit - Nachteile für ältere Hardware?

Mein Eindruck ist und bleibt, daß der Spielesound gegenüber dem von Win 7 64Bit Ultimate leicht anders war als dann unter Win 10 64Bit. Und hat letztendlich eher nichts mit meinen Ohren zu tun. Der Unterschied ist zwar nicht groß, doch ich denke, ich wär ein Narr wenn ich das ignorieren würde.

Anderseits scheinen die Treiber von Creative seit Mai 2015 nicht erneuert worden zu sein, sofern überhaupt sinnvoll, und Microsoft werkelt ständig an Win 10 rum... und wenn ich bedenke, daß ich beim vorherigen Win 10 Build im August 2016 zurückgehen mußte wegen einem Problem zu den Original-Treibern ab Installations-CD...

Ich zog seit 2015 für das Zombie-Spiel DYING LIGHT (auch in TR 10) immer ein und die selbe kleine Masche mit der 5.1 Mixmatrix der ZxR. Eine sehr bescheidene Möglichkeit zwar nur für mich und mein Inspire 5700.

Das ist on the fly (!) gottseidank möglich so, dazu noch mitten im Spiel (Fenstermodus). Ich hab einzig die Möglichkeit, Bass, Center, Hintere Lautsprecher aktiv zu schalten oder zu deaktivieren. Der Unterschied ist hörbar, wennauch nicht groß. Korrekt ist das sicher nicht, denn es ist ja keine 6-Kanal-Verbindung vorhanden.

Offenbar ist bei Stereo analog der Mixmatrix-Decoder, oder wie man das nennen soll, oder was immer in der Schaltung liegt mit dem CMSS Upmix, es muß jedenfalls ziemlich primitiv aufgebaut sein im Creative-Receiver, ein bißchen "austricksbar". Für mich gilt: nur das Ergebnis zählt. Schalte ich den Subkanal weg, wird der Sound klarer, aber etwas Bassanteil/ Bassgewalt geht flöten. Das ist speziell bei Dying Light von Bedeutung für mich - man hört es z.B. bei den Stimmen. Weil der prozentuelle Anteil an Bass ist hier wichtig, weil der Receiver schnell *unterversorgt* klingen kann, auch wenn durch [Smart Volume z.B. 11%] gewisse Soundeffekte wie der Wind nurnoch aufdringlicher klingen. Bei anderen Soundclips ist es erwünscht, wenn sie in den Vordergrund treten. Dies hat gewiß nichts mit dem 5700 oder seinem Upmix zu tun. Das selbe Problem existiert auch unter Kopfhörer. Das ist wohl so abgestimmt von der Spieleschmiede aus, nur, abgestimmt bitte auf was? Ich würde wenn ich den Container mit den Soundclips öffnen könnte, sofort Hand anlegen mit Nero Wave.

Ich fürchte, es dürfte ein Fehler gewesen sein, die ZxR einige Male auf 5.1-Mehrkanal umgestellt zu haben für Dying Light und TR 10. Dort, kann man direkt Center, Subkanal, Hintere Lautsprecher an/abhaken... bei Musik ging's, weniger bei den Spielen. Mit den selben Auswirkungen auf den Klang. Offenbar haben sich meine Rumspielereien, dabei zu oft on the fly, auf den Klang ausgewirkt. Die Masche mit der 5.1 Mixmatrix der ZxR scheint auch nur zu funktionieren, wenn die ZxR auf [Stereo 2.0/2.1] stehen bleibt, aber in der Win 10 Audiosys umgestellt wird auf 5.1. Was ich bei Spielen wie Dying Light seit 2015 praktisch immer machen mußte, wenn ich den Sound ein wenig besser aufgelöst hören wollte. Das zieht auch nur bei einigen wenigen Spielen. Mehr kann ich mit der ZxR gar nicht machen.

Wie klang der Sound in MODERN WARFARE 1 über CMSS Upmix 5.1 ([Movie]) damals mit der Auzentech X-Fi 7.1 Forte im Vergleich zur ZxR [CMSS Music] heute? Im Vergleich geradezu *traumhaft*. Die ZxR hat große Schwierigkeiten, hier an die Klanggewalt der X-Fi ranzukommen, wennauch die 7.1 Forte mir immer wieder Schwierigkeiten bereitet hatte. Es gelingt mir mit Tricks und Schikanen an die X-Fi ranzukommen. Der Sound ist aber nicht ganz zufriedenstellend, das hört man vor allem beim schlechteren Klang der Schüsse, einem Mangel an Auflösung und Soundexpansion. Echte Soundexpansion bliebe 5.1 DIN (4.1) + CMSS + EAX 2 vorbehalten.
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten