Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2017, 09:14   #1 (permalink)
MisteryX
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von MisteryX
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 3.593

MisteryX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zukunftssicheres NAS

Hallo,

ich überlege derzeit mir ein NAS zu zu legen. Es soll vorwiegend zum Auslagern von Daten und zu Backup Zwecken dienen. Die Menge der Daten ist nicht besonders groß, ich denke, dass ich aktuell mit 2 TB gut auskommen werden. Das ganze soll allerdings auch erweiterbar und damit Zukunftssicher sein. Zusätzlich wünsche ich mir eine Ausfallsicherheit.

Folgendes Szenario habe ich mir überlegt:

- 4 Bay NAS
- 2x 3 TB Platten (eine habe ich bereits im PC verbaut, die dann ins NAS wandert)
- RAID 1
- Später aufrüsten mit weiteren 3 TB Platten und RAID 5

Hört sich das für euch Vernünftig an oder habt ihr andere Ideen? Hat jemand Hardware Erfahrungen und kann mir evtl. ein NAS empfehlen? Sind 3 TB Platten noch sinnvoll bzw. bekomme ich die auch noch in 2-4 Jahren oder gibts dann nur noch 4+ TB Platten?

Vielen Dank schon mal!
MisteryX ist offline   Mit Zitat antworten