Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2017, 12:33   #7 (permalink)
MisteryX
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von MisteryX
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 3.593

MisteryX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zukunftssicheres NAS

Hallo,

schon mal danke für die wertvollen Informationen.

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Du kannst aus einem RAID1 kein RAID5 machen, dazu musst du die Daten vom RAID1 irgendwohin sichern, das RAID1 platt machen und ein neues RAID5 erstellen.
Eigentlich dachte ich, das wird z.B. von dem bereits erwähnten QNAP NAS unterstützt: https://www.qnap.com/en/support/con_show.php?cid=11 Wenn ich dort nach "TS-431P" suche, kommt ich auf folgende Seite QNAP Turbo NAS Software User Manual

Dort steht unter "Migrieren einer RAID-Konfiguration", dass man von einem einzelnen Laufwerk auf RAID 1 und von RAID 1 auf RAID 5 umstellen kann. Aber das scheint wohl stark von Typ des NAS abhängig zu sein. Hier scheint auf jeden Vorsicht beim Kauf geboten zu sein.

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Davon abgesehen kannst du die Platten nicht einfach aus deinem Rechner aus- und ins NAS einbauen, auch das geht nur mit vorheriger Datensicherung und Neu-Initialisierung der Platten im NAS - das aber nur am Rande.
Das wollte ich wie auch mit einer RAID Migration lösen.


Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Wirklich sparsam ist keines der Fertigsysteme, wenn du also ein Auge auf den Stromverbrauch wirfst, kommst du um einen Eigenbau nicht herum. In der c't gibt's regelmässig sparsame Bauvorschläge für genau solche Zwecke, also OS kommt dann z.B. OpenMediaVault zum Einsatz.
Danke für den Hinweis! Da werde ich nächste Woche in der Arbeit gleich mal einen Blick ins c't Archiv werfen

Geändert von MisteryX (19.03.2017 um 12:47 Uhr)
MisteryX ist offline   Mit Zitat antworten