Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2017, 17:16   #4 (permalink)
Mother-Brain
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welcher arbeitsspeicher ist sinnvoller?

Welchen RAM hast du aktuell? Eventuell kannst du bei deinen aktuellen Operationen ja mal schauen ob es einen Unterschied bei 600 MHz gibt

In unserem RAM-Test haben wir auch Vergleichswerte von "langsameren" Geschwindigkeiten, damit man das einordnen kann.

Test : G.Skill TridentZ 3600 MHz DDR4 Overclocking RAM für Skylake- und Kaby-Lake-CPUs

In synthetischen Benchmarks sieht man deutlich, dass RAM mit 3000 MHz in einigen Bereichen einen deutlichen Performance Zuwachs bieten. Ob dieser auch genutzt werden kann, hängt wiederum an deiner Anwendung. Für Games würde ich sagen lohnt sich der Aufpreis überhaupt nicht. Bei Datenbanken sind die Festplatten wohl wichtiger als der RAM.. beim kompilieren kannst du höchstens dein Programm selbst testen.

Ich prognostiziere mal, dass sich der Aufpreis nicht lohnen wird und du nur marginale Unterschiede feststellen dürftest... Allerdings, kenen ich auch niemanden, dem bislang 32 GB im Consumer-Bereich nicht deutlich gelangt hätten.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (03.04.2017)