Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2017, 07:50   #1 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Tastatur gesucht...

Hallo zusammen!

Ich benutze jetzt schon seit sehr langer Zeit eine Logitech G15 V2 und bin bis jetzt sehr zufrieden damit gewesen. Hat lange gehalten und hat voll und ganz ihren Zweck erfüllt. Allerdings, nach einer gründlichen Reinigung (was man so alles in der Tastatur hat ist erstaunlich... ) musste ich feststellen, dass sie langsam anfängt den Dienst zu verweigern. Die Rubberdome Tasten leiern langsam aus.
Also habe ich mich mal nach einer neuen Tastatur umgeschaut. Ich hatte ein paar Bedingungen bei der Suche.
Da ich bei meiner G15 die programmierbaren Tasten und die Multi-Media Tasten, so wie die USB-Anschlüsse so gut wie nie benutzt habe und auch das Display eigentlich keinen wirklichen Zweck erfüllt hat, brauche ich so etwas also nicht.

Was mir wichtig ist:
1. Hintergrundbeleuchtung sollte sein (kein RGB, sowas brauch ich nicht!).
2. Möglichkeit die Windows-Tasten abzuschalten. Kann beim Zocken extrem nervend sein.
3. Die Tastatur sollte nicht zu klein sein und darf auch ruhig etwas Gewicht mit bringen. Handballenauflage ist nett, aber kein Muss. Da ich mir in den letzten Jahren angewöhnt habe die Tastatur immer auf dem Schoß zu haben, ist es auch zweitrangig, ob sie auf dem Schreibtisch fest steht.
4. Der wichtigste Punkt, das Preislimit liegt bei ca. 50-60 Euro inkl. Versand.
5. Kabelgebunden USB-Anschluss.


Im Moment habe ich zwei Tastaturen im Auge.
1. Die Sharkoon Skiller Mech SGK1 (red) - https://geizhals.de/sharkoon-skiller...3.html?hloc=de
2. Die Logitech Prodigy G213 - https://geizhals.de/logitech-prodigy...5.html?hloc=de

Was ich so über die Skiller Mech SGK1 gelesen habe, hat mir eigentlich gefallen und es ist eine mechanische Tastatur. Außerdem benutze ich schon länger eine Sharkoon Fireglider Maus, mit der ich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Nur passende Mauspads für eine Lasermaus zu finden ist nicht leicht.
Auf der anderen Seite habe ich mit Logitech auch gute Erfahrung gemacht - zumindest mit der Tastatur. Meine Logitech Maus hat recht früh den Geist, bzw. den Willen richtig zu funktionieren, aufgegeben und wurde durch die Sharkoon ersetzt.

Oder habt ihr noch einen anderen Tipp für eine gute (evtl. mechanische) Tastatur in der Preislage, die obige Bedingungen erfüllt?

Aber bitte nicht so etwas wie die A4Tech Bloody B3xx Tastatur, so ein Design mag ich absolut nicht. Robust und ruhig auch ein wenig größer darf sie sein, aber bitte kein zu verschnörkeltes Design.

Gruß
Robert
RSI ist offline   Mit Zitat antworten