Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2017, 10:15   #1 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Sammelthread: AMD Ryzen

Hallo zusammen,

Da mein Ryzen-System morgen in den Versand geht undich es hoffentich am Freitag oder Samstag in den Armen halten kann, habe ich mir gedacht ich lege schon mal einem Sammelthread an, in dem alle Erfahrungen und Fragen ....tadadadataaaaaaa ... gesammelt werden können.

Ich plane den Startbeitrag Stück für Stück mit unterschiedlichen Punkten rund um die optimale Einrichtung / RAM / OC-Möglichkeiten / etc. Zu füllen und von Zeit zu Zeit zu aktualisieren.

Sowas gibt es ja scheinbar für keinen der bisherigen generationen herstellerunabhängig), weswegen es wohl langsam mal Zeit wird.

Gänseblümchen-Konflikt - Welche Konfiguration ergibt Sinn? (Kaufberatung)

Generationskonflikt - Leistung mit Windows 10 vs. Windows 7 ohne Bulldozer-Patch


Aktuell gibt es schon einen Youtube-Nutzer der Leistungsvergleiche bei Ryzen 7 in Spielen zwischen Windows 7 und Windows 10 angestellt hat.


RAM-Auswahl leicht gemacht

Dass es aktuell noch reichlich Probleme mit den RAM-Kits gibt, ist kein Geheimnis mehr. Deswegen scheint es aktuell nur bedingt Sinn zu ergeben schnellen RAM mit hohen Taktraten zu kaufen. Vor allem, wenn es Kits wie das Crucial Ballistrix Sport , welches sich als DDR4-2400er Kit auf einigen Platinen auch problemlos als DDR4-2933er RAM betreiben lässt. Dafür mussen natürlich wesentlich höhere Timings eingestellt werden, doch dass es funktioniert zeigt folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Uaw5...jihYu&index=12


Das Werkzeug macht's - OC-Stellschrauben bei Ryzen

AGESA- und BIOS-Versionen

Änderungen mit AGESA 1.0.0.6 - AMD-Blog-News:

  • 26 neue RAM-relevante Parameter
  • Anpassung der RAM-Takt-Teiler, so dass nun 133MT/s-Schritte möglich sind
  • Command Rate kann nun auf 2T gesetzt werden

Weiteres....


Natürlich ist jeder eingeladen (ja geradezu aufgefordert) sich an diesem "Projekt" zu beteiligen.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma

Geändert von MisterSchue (02.07.2017 um 13:11 Uhr)
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (10.05.2017), Mother-Brain (10.05.2017), poiu (10.05.2017), Sandratte (15.05.2017), sp (10.05.2017)