Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2017, 13:59   #6 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GTX670 -> GTX1050Ti sinnvoll?

Zitat:
Zitat von RSI Beitrag anzeigen
Also, würde die Investition von ca. 150,- € lohnen, oder besser erst mal bei der GTX670 bleiben?

Gruß
Robert
Hallo Robert,

hier mal meine Mark-fuffzisch - ich gehe natürlich von meiner Warte aus.

Hast du denn Spiele oder Anwendungen, die auf deiner GTX 670 nicht mehr richtig laufen, so dass neue Hardware nötig ist? Für mich ist der einzige Grund, wo sich eine Investition lohnen würde, wenn es die alte Hardware nicht mehr tut UND die neue Hardware einen entsprechenden Leistungssprung bringt.
Wenn du also so einen Fall nicht hast, dann wäre meine Antwort "nein lohnt sich nicht".

Wenn du allerdings unüberwindbare Einschränkungen in Kauf nehmen musst, dann sieht die Sache etwas anders aus. Auf der einen Seite hast du zwar einen gewissen Leistungszuwachs, aber ob sich dieser wirklich so lohnt sei mal dahin gestellt. Für das Geld - da schließe ich mich Exit an - sehe ich keinen lohnenswerten Leistungszuwachs. Zudem musst du auch im Hinterkopf behalten, dass eine GTX 1050Ti nicht so "lange hält", wie deine GTX 670. Was ich meine ist, du gibst jetzt 150€ für die Ti aus und hast davon sagen wir einfach mal 2 Jahre was, dann musst/willst du wieder aufrüsten. Oder aber du kaufst dir eine RX 480/580 bzw. GTX 1060 (würde ich persönlich nicht empfehlen ) für 200-250€ und hast 4-5 Jahre was davon. Und so unwahrscheinlich ist das Ganze gar nicht - eine HD7870 bzw. GTX 660/670 ist auch 5 Jahre alt und läuft heute noch ganz passabel - mit einer GTX 650 Ti brauchst heute aber gar nicht mehr anfangen.

Edit:
Wenn du von der GT 670 auf eine andere NVidia-Karte wechselst, muss du doch auch "alles" neu konfigurieren. Davon mal abgesehen, dass man doch eigentlich so oder so beim Grafikkartenwechsel den entsprechenden Treiber für verwenden sollte, oder? Ich mach's zumindestens immer so - wodurch dieses Argument in meinen Augen nicht zieht.

Gruß,
Schü
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
RSI (09.05.2017)