Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2017, 14:35   #7 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX670 -> GTX1050Ti sinnvoll?

Hallo MisterShue, auch dir Danke für die Meinung.

Ich sag es mal so, 90% der Spiele oder Anwendungen, die ich benutze, laufen mit der GTX670 noch angemessen, da ich selten super aktuelle Spiele kaufe und eben selten FPS, wo man meist etwas mehr Leistung benötigt. Klar, alles ist hart an der Grenze, aber mit 16GB RAM und auch einem "altem" i3-4170 kommt man noch ganz gut über die Runden und oft auch bei 1920x1600 noch mit 60fps hin.
Klar, manchmal wünscht man sich ein "wenig" mehr Leistung, aber oft ist es der Speicher der Grafik-Karte (2GB ist bei vielem inzwischen hart an der Grenze), der einem die Leistung nimmt.
Von da her... ja und nein, für Spiele brauch ich nicht unbedingt neue Hardware, eher selten. Wobei ich oft nicht sicher bin, ist es die Grafik-Karte ist, die die Leistung einschränkt, oder doch eher die CPU.

Was die Umstellung auf AMD an geht. Unter Linux kann ich den NVidia Treiber auch bei einer neuen Grafik-Karte 1:1 übernehmen. Bei Windows 10 mit aktuellem Treiber sehe ich auch kein Problem. Bei Win7 müsste ich evtl. neu konfigurieren.
Bei einer AMD müsste ich aber wirklich alles neu machen, Treiber und Konfiguration. Und das ist für mich bei drei Betriebssystemen ein Thema das ich vermeiden möchte.

Aber es filtert sich hier doch recht gut heraus, dank euren Kommentaren, dass eine Aufrüstung auf eine GTX1050Ti nicht wirklich lohnt.
Evtl. eine i5-Core CPU, was aber dann auch wieder auf 200+ Euro geht und zur Zeit über meinem Limit liegt.

Gruß
Robert
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MisterSchue (09.05.2017)