Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2017, 17:49   #1 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RX 470: Farbkalibrierungsprobleme unter AMD Crimson

Fürchte, bin ins Trudeln geraten mit meiner neuen Grafikkarte, der MSI RX 470 Gaming X 8GB.

Bei meinen Spielen TOP, auf dem Win 10 Desktop (bis jetzt) eher "FLOP", da ich im Vergleich zu meiner vorigen Grafikkarte, der MSI HD 7850 1GB, ein *kleineres* Kontrast- und Farbkalibrierungsproblem haben dürfte. Ich sitze jetzt hier, und weiß nicht was ich noch machen könnte.

Zwar erfüllt mir die RX 470 das Hauptkriterium für den Neukauf bei Titeln wie RISE OF THE TOMB RAIDER oder TR 9, wo sie in der zu erwartenden guten Qualität in hohen Grafikeinstellungen ohne unangenehm aufzufallen flüssig läuft + DX 12, aber die Desktop-Abbildungsqualität steht etwas hinter der 7850. ...das mit dem Kontrastabgleich, krieg ich nicht perfekt hin mit der Win-Farbkalibrierung allein. Es geht um einen *feinen Unterschied*, den ich jedoch nicht ignorieren kann.

Wer hat Schuld? Ich? Microsoft? AMD? MSI? Keine GeForce? Frage mich, was bei nVIDEA, oder einem neuem Monitor, anders wäre. Ich kann ich mir nicht vorstellen, daß die RX 470 nicht zu meinem LED paßt, falls ViewSonic eher für nVIDEA optimiert.

Im AMD Crimson v17.4.4 habe ich nun unter [Zusätzliche Radeon Einstellungen] den Control Center des alten Win 7/8.1 AMD Catalysts der v13.12 - wie gesagt - wahlweise als Notbehelf (Postprozeß). Dauerlösung ist das halt keine.

Die Masche mit v13.12 hatte mit der HD 7850 unter Win 10 64Bit noch einmal gut gezogen. Der 2D-Desktop (Farben, Kontrast, Klarheit) war in meinen Augen am 27" ViewSonic VX2753mh optimal. Optimaler ging's nicht. Das Lesen und Surfen war eine Freude; auch die Spiele. Die Buchstaben hoben sich in Klarheit und Transparenz vom Hintergrund ab.

Bevorzugte benutzerdefinierte Text-Skalierung ist bei mir [125%].

Egal, wie nun was... [ECO] im LED [Optimieren] (= helleres Bild) oder [Sparen]... Crimson allein läßt einen Feinschliff nicht zu.

Ich sah bald, daß mein 27" LED intern nicht die Effizienz hat des alten AMD-Farbreglers [Gamma, Helligkeit, Kontrast... + Helligkeit, Kontrast bei Flachbildschirmen]. Es war früher mal möglich, eine leichte Win 7 Farbkalibrierung zu addieren zu den Einstellungen im AMD-Farbregler; so unter Win 7 64Bit. EBEN... eine Teillösung wäre, diese Win 10 Kalibrierung zum AMD-Farbregler als Post zu addieren. Wenn allein das wieder ginge, wäre mir schon etwas geholfen... dann maximiere ich den Kontrast, alles ein wenig dunkler zugunsten zuviel Helle und Mattheit, während die weißen Flächen in Kontrast zu den Buchstaben schön angenehm erscheinen müssen.

Farbprofil war bis zum 19. Mai 2017 das Original des VX2753mh. Im Gerätemanager ist der LED korrekt angeführt.

Ich weiß nicht, womöglich habe ich am 19. Mai doch einen Fehler gemacht? Ich ließ Microsoft 1 Tag zuvor eine Version des Crimson aufspielen für die HD 7850. Ich steckte dann die RX 470 einfach rein. Alles lief perfekt. Zunächst war ein Bild zu sehen das fast ident war mit der HD 7850. Nicht klar ist mir, ob ich in der alten Hardwareumgebung - siehe hier >

AMD Phenom II X4 965BE C3 / [Noctua NH-U12P SE2] / Asus M4A79XTD EVO / 2x2GB Corsair DDR3-1333 / MSI Radeon RX 470 Gaming X 8GB / Creative Sound Blaster ZxR 5.1 :/ Creative Inspire 5.1 5700 :/ Kopfhörer JVC HA-RX900 / Toshiba Q300 240GB [C:] + Seagate ST1000DX001-1NS162 1TB [D:/ E:] / Sony Optiarc AD-7243S / LG GH22NP20 (ATA) / Logitech Corded Maus M500 / Microsoft Wired Keyboard 500 white PS/2 / Joystick: Logitech Extreme 3D Pro / Enermax Platimax 750W ATX 2.3 / Thermaltake Armor+ MX / 27" ViewSonic VX2753mh / 2x Toshiba Stor.E Steel S 500GB .

...Crimson v17.4.4 überhaupt hätte aufspielen dürfen, oder ob ich Microsoft-Update entscheiden lassen müßte, welche Version die aktuell passende ist. Keine Ahnung. Angeblich werden Hardware-Teile bei mir bis Win 8.1 unterstützt... das 790X AM3 Mainboard z.B.. Was ist, wenn es Abhängigkeiten zu Win 8.1 Kompatiblitäten gäbe? Spielt das Mainboard mit seiner AMD Southbridge 750 überhaupt eine Rolle?
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten