Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2017, 12:08   #5 (permalink)
maku
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zusammenstellung neuer (Gaming) PC mit RAID1 und SSD

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mal auf die einzelnen Komponenten bezogen antworten

Mainboard:
Ich denke das Gaming 5 hat das beste P/L-Verhältnis und im Gegensatz zu einem 150€ Board die von mir benötigten Anschlüsse.
Außerdem dürften die Gigabyte-Boards aktuell die stabilsten sein - bei allem was man so über AM4 liest.
Jedenfalls hat es für mich ausreichend USB-Anschlüsse, den besten LAN-Port, den besten Audio-Chip, ausreichend PWM-Anschlüsse usw.
In Summe also für den Preis sicherlich das beste Mainboard am Markt.

SSD:
Was haltet ihr denn von der Kingston KC400 als Alternative?

Monitor:
Der iiyama ist leider viel zu groß für meinen kleinen Schreibtisch - maximal 24" geht.
Genrell muss ein älteres Modell ja nicht schlecht sein - im Gegenteil - es hat sich schon bewährt (oder auch nicht).

Gehäuselüfter:
In meinem jetztigen Gehäuse habe ich auch 4 Lüfter drin und das Corsair 400C ist ja nochmals ne Ecke kompakter. Ich denke 4 Lüfter müssten es da schon sein - im Falle von hochsommerlichen Temperaturen und den verbauten Komponenten.

Das 400C benötigt meines Erachtens unbedingt einen 140er Lüfter vor der Festplattenhalterung vorne.
Also sind vermutlich vorne 2 Lüfter Pflicht, da die Luft ja nur über Schlitze an der Seite in der geschlossenen Front angesaugt wird.

Ob der hinten oben im Deckel benötigt wird bzw. die Luftabfuhr beschleunigen kann - ich denke darüber könnte man diskutieren.

CPU + Kühler:
Hier liest man im Prinzip überall, dass ein 1600er das beste P/L-Verhältnis hat und die Boxed-Kühler seit langem mal wieder richtig gut seien.
Ich habe aber auch keine Schmerzen damit auf den 1600X zu setzen und noch einen Kühler dazu zu holen - wäre halt nochmals der Aufpreis zum X und ein Kühler für ~50€.

Wobei das ggf. vielleicht doch keine schlechte Investition wäre.

@MisterSchue
Der 1600 hat den Wraith-Kühler. Die X-Varianten haben überhaupt keinen Kühler dabei.
maku ist offline   Mit Zitat antworten