Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2017, 08:26   #10 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

Hat schon jemand von euch ein neues BIOS mit AGESA 1.0.0.6 ausprobiert? Ich habe mir für mein Asrock B350M Pro4 nämlich das aktuelle BIOS 2.50 aufgespielt und es mal getestet.


Wie ich im Anfangsbeitrag schon aktualisiert habe, hat es ja ein paar nette Änderungen gebracht. Ich werde noch meine Tests hinzufügen. Was ich dabei festgestellt habe, lässt sich wie folgt zusammenfassen:
  • Selbst mit Standardeinstellungen - sprich DDR4-2133 - ist das Gesamtsystem in Cinebench schneller als mit AGESA 1.0.0.4 und dem Speicher auf DDR4-2666
  • Ich kann meinen Speicher endlich via XMP-Profil als DDR4-3000 bertreiben, allerdings:
    • Stelle ich schlichtweg keine Vorteile zwischen 2133er und 3000er RAM fest - ich weiß nicht wo die Leistungszuwächse von 20% oder so herkommen sollen. Weder in Spielen noch in Anwendungen (Blender mit Ryzen-Modell und Blenchmark) oder in Cinebench
    • Mit dem neuen BIOS 2.50 für mein Asrock lässt sich die CPU überhaupt nicht mehr übertakten - Standardeinstellungen sind OK - selbst 50 MHz Extratakt lassen den PC komplett abschmieren, so dass man nicht einmal mehr ins BIOS kommt. Dann hilft nur noch CMOS zurücksetzen.
Nach meinen aktuellen Erkenntnissen und "Messungen" kann ich weder den Vorteil von AGESA 1.0.0.6 noch von schnellem RAM (DualRank mal ausgenommen) erkennen. Ich bin der Meinung man fährt mit einem günstigen DDR4-2133 bzw. DDR4-2400 RAM-Kit am wirtschaftlichsten. Bei den BIOS-Versionen kann ich beim Asrock B350M Pro4 aktuell ebenfalls nur die Version 2.40 empfehlen - ist zwar noch mit altem AGESA 1.0.0.4, allerdings kann man die CPU dann auch übertakten.


Ich werde zu dem BIOS-Problem die Tage mal noch eine E-Mail an Asrock verfassen und die Antwort hier oder im Asrock-Supper-Unterforum (ist da eigentlich jemand vom Asrock-Support aktiv?) posten.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma

Geändert von MisterSchue (03.07.2017 um 08:53 Uhr)
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten