Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2017, 13:52   #3 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: R9 270x bottleneckt ryzen 1600?

Prinzipiell kann ich mich Mother (ausgenommen sein Pentium-irgendwas-mit-Mega-GPU-Vergleich) anschließen - in deinem System limitiert die Grafikkarte eigentlich immer. So gesehen wäre es also prinzipiell sinnvoller auf eine schnellere Grafikkarte umzusteigen.


Mal eine ganz grundsätzliche Gegenfrage gestellt: Warum möchtest du ein neues Grundsystem?


Wenn du dir dadurch mehr Leistung erhoffst, wird das nicht wirklich eintreten - siehe dazu oben bzw. Mother-Brain's Ausführungen. Willst du schneller Videos / Fotos bearbeiten etc., dann lohnt sich so ein Wechsel mit unter schon. Aber ich geb' dir mal noch ein paar Anmerkungen zu deinem Beitrag.


Zitat:
Zitat von antx Beitrag anzeigen
Ausgekuckt hab ich mir den ryzen 1600 in verbindung mit einem Asrock AB350M pro4 mainboard und 8gb HyperX 2666 ram (HX426C16FW2 sollte eig kompatibel sein).

Sehr gutes Mainboard - habe ich selbst auch und finde, dass es P/L-technisch wieder ganz vorn liegt. Man kann mit dem Ding ab BIOS 2.40 super übertakten, allerdings laufen nicht alle RAM-Speicher. Wenn dein geplanter Speicher gelistet ist, dann funktioniert er aber auch schon mit BIOS 2.40 problemlos.


Willst du übertakten, dann würde ich auf ein Bios-Update auf Version 2.50 verzichten. Warum auch immer, übertakten ist dann scheinbar nicht mehr möglich. Bei mir läuft mein i5 1400 mit BIOS-Version 2.40 konstant mit 4,2GHz@1,55/1,65V (aktuell etwas niedriger getaktet für die Langlebigkeit und die Stromrechnung). Nach dem Update auf 2.50 schmiert das System selbst 50MHz Übertakten komplett ab - Folge: Kabelraus -> CMOS zurücksetzen -> BIOS wieder auf 2.40 geflashed. Es kann allerdings auch nur in meiner Kombination aus RAM, Mainboard und CPU liegen - dennoch würde ich aktuell auf das Update verzichten.


Zitat:
Zitat von antx Beitrag anzeigen
Nun frage ich mich ob meine Gpu die cpu stark limitieren würde.
Die meisten sachen die ich zocke habe ich sowieso auf niedrigen Settings laufen da mir die fps deutlich wichtiger sind.
Wenn ich nun sehe das die meisten leute vorschlagen ne 300-400 € gpu dafür zu kaufen muss ich mir ehrlich gesagt an den kopf fassen.
Hatte bisher immer gpus unter 150€ und war damit mehr als zufrieden für mehrere jahre von daher....

Naja es kommt halt drauf an, welche Ansprüche man hat. Natürlich reicht bei deinen Ansprüchen eine RX 570 für 175€ locker für die nächsten Jahre. Aber verfügbar ist eine solche Karte zur Zeit nicht.

Zitat:
Zitat von antx Beitrag anzeigen
Und die andere sache die mich beschäftig ist die Frage ob die Preise für Ram und oder die Ryzen cpu´s noch in den nächsten wochen fallen werden aufgrund irgendwelcher intel releases?
Falls es jmd. interessiert: ich wollte nicht mehr als maximal 450€ für Cpu+Lüfter,Board,Ram und Case ausgeben und das würde mit dem Setup grade so hinkommen.

Gerade heute habe ich gelesen, dass Intels i7-8xxx Reihe möglicherweise auch erst Ende des Jahres auf den Markt kommt. Wirkliche Preisverfälle (also im Sinne von "Sprüngen") würde ich in der nächsten Zeit jetzt nicht unbedingt erwarten. Allerdings sinken die Preise systematisch immer wieder ein bisschen.

Zitat:
Zitat von antx Beitrag anzeigen
Da fällt mir noch was ein
Ich hab ein Termaltake munich eingebaut 430 bronze+ (bis maximal 480watt). Das sollte kein Problem darstellen oder? Laut cpu Angeben zieht mein dezeitiger Prozessor mehr watt als der 1600 , und der ist zudem noch gut oc´d.

Ich habe mal mein billow-Stromkostenzählgerät an meinen Rechner gehangen und mein Gesamtsystem mit Ryzen 5 1400@4.05GHz@1,35V (ja okay ist kein 1600, aber egal) und GTX660 unter Prime vermessen. Dabei kamen "lachhafte" 160W raus. Selbst wenn du deinen 1600er auf vielleicht 4.0 GHz "prügelst", wirst du auf maximal 200W rauskommen. Da hast du also noch viel Luft nach oben bis zu deinen 430W vom Netzteil - selbst wenn die Grafikkarte noch unter Vollast liegt.


Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Kleines Beispiel: Neues System aus CPU+RAM+Board ~ 450€ und du hast je nach Einstellung 0-10 FPS mehr.
Neue Grafikkarte: Ebenfalls 450€ und du bekommst je Einstellung 0-100 FPS mehr

Naja beim Wechsel von der R9 270X auf eine GTX 1070 wirst du wohl in keiner Einstellung weniger als 50fps Zuwachs bekommen, außer die GTX 1070 ist kaputt oder nicht angeschlossen oder extrem runtergetaktet.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
antx (08.07.2017), Mother-Brain (04.07.2017)