Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2017, 21:14   #1 (permalink)
antx
Rechenknecht
 

Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 75

antx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Temperatursensor kaputt?

Hallo zusammen, ich habe kürzlich mein pc ein wenig im Bezug auf die Kühlung umgerüstet bekomme jedoch nicht die Ergebnisse die ich erwartet habe.

Übertaktet habe ich einen 6300 auf 4.2ghz.
Dieser sitzt auf einem AsRock 970 extreme3 Rev2.0.

Zuvor nutzte ich einen Enermax ETD t40, wenn ich mich recht entsinne, einen topflow Lüfter um die Northbridge und Mosfet kühl zu halten.
Damit hatte ich ungefähr 40°C idle (vlt auch 35°C) und um die 60°C im stresstest.

Die Angabe unter last ist jedoch recht vage. Hätte ich mir das mal vorher aufschreiben sollen.

Jedenfalls habe ich dann auf eine Wakü (Enermax Liqmax II 120S) umgerüstet.
Diese sitzt in einem Sharkoon S25w mit 2 Front lüftern, einem Lüfter genau über den Rams/Cpu und der Wakü an der Backplate.
Dieses Gehäuse nur zur Veranschaulichung, handelt sich offensichtlich nicht um mein build ^^http://www.idealtech.com.my/store/im...8a-600x600.jpg


Nach etwas googeln hab ich einige, um nicht zu sagen, viele Test reviews oder OC reviews gefunden bei denen leute mit dieser Wakü trotz
a) Höheren Taktraten ; b) mehr Kernen und c) niedrigerer Lüfterdrehzahl,
im Idle angeblich auf 20-25°C kommen. Und unter last auf 40°C.


Also entweder haben die bzw ich einen defekten temperatur Sensor in der CPU oder die Leute haben sie dich Temps ausgedacht.
Denn ich erreiche nach 25minuten in Prime 66°C ,damit habe ich es dann auch belassen da sich nix mehr getan hat. [2ter Kern ist ausgestiegen]
Die northbridge Temperatur war maximal 42°C während dem Stresstest.
Vcore sollte bei 1.2375 oder 1.25 Volt liegen.


Ich nehm das Offensichtliche mal vorn weg.
Ja ich habe die Wakü richtig eingebaut, Folien sind ab, Lüfter richtig herum an der Backplate montiert und Paste ist auch drauf.
Die Pumpe scheint auch zu laufen, jedenfalls nehme ich ein leichtes surren wahr.


Aaaaalso meine frage(n),
kann man diesen merkwürdigen Temperaturangaben trauen oder ist das vollkommen unrelastisch?

Und würdet ihr weiter übertakten als die 4,2ghz bei 66°C?


edit: Habe einen alten Beitrag hier im Forum von mir gefunden: Bei1.25Vcore / 3800mhz hatte ich 50°C Max nach 30min in Prime95

Geändert von antx (08.07.2017 um 21:29 Uhr)
antx ist offline   Mit Zitat antworten