Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2017, 19:37   #1 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Desktop Rechner für Schwiegereltern

Hi zusammen,

da das aktuelle System meiner Schwiegereltern nach ca. 7 Jahren Dienst die Hufe gehoben hat, bin ich gerade am schauen was es Neues werden soll.

Aktuelles System (reichte bis jetzt immer locker aus).
- AMD X2 550
- Gigabyte Mobo (vermutlich defekt)
- 2*2GB DDR2 Speicher OCZ1000 glaub ich
- integrierte Graka
- Lian Li Midi Tower
- SSD + HDD vorhanden
- Enermax Modu 82+ 625 Watt (mein altes)
- LG 23" IPS Full HD Monitor
- Scythe Big Shuriken 2 Kühler (flach, kam mal aus nem anderen System)
- Monitor + Tastatur,...

Was soll es werden?
Gehäuse, Netzteil, Monitor sowie sonstiges Zubehör sollen bleiben.
Interessant wären also nur die Basis Komponenten.
- CPU,
- Speicher (tendentiell 2*4GB würden sicher reichen)
- Graka? (eventuell onBoard/onDie)
- Mobo
- Kühler

Bisher bin ich eher der Intel Mensch, so dachte ich initial an nen i3 oder auch i5. Von denen würde ich dann die onDie Graka verwenden.

Ryzen klingt aber auch sehr interessant, wobei mir da persönlich der 1600X recht gut gefallen würde. Preislich wäre das die Obergrenze und gefühlt bereits mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Zumal da auch noch ne extra Graka zu kommen müsste. Ich hab zwar meine alte GTX680 noch rumliegen - aber nur damit meine Kinder ab und an mal Minecraft damit zocken können, isses vielleicht etwas übertrieben?

Also - mal so die Wunschvorstellungen:
Idealpreis bis max. 600€ - Max eventuell auch bis 700€
Officekram / Internet
ab und an mal ne runde Minecraft (möglichst mit vollen Details)
Das ganze sollte wieder für die nächsten 8Jahre gut sein.

PS: Pflegefreundlich - stabil ist wichtiger als Performance. Übertakten ist nicht angedacht.

Vielen Dank im Vorraus
Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten