Heute wurde vom Stuttgarter Verwaltungsgericht der Weg für Diesel-Fahrverbote wohl geebnet. Der Argumentation des Gerichts, dass die Gesundheit der Bevölkerung über der Individualität der Diesel-PKW-Fahrer liegt, lässt sich zwar grundsätzlich folgen, dennoch frage ich mich, auf welcher Grundlage das Gericht Dieselfahrer dafür verantwortlich macht. Nungut, alles unter Euro 6 wird wohl ausgesperrt, das sind halt nicht wirklich alte Fahrzeuge. Die werden dann ersetzt und gehen für'n Appel und 'n Ei in eines der anderen Länder diese Welt. Durch den Wertverlust subventioniert der PKW Besitzer die PKW Produktion, es gibt 'künstlich' mehr Fahrzeuge auf der Welt am Ende (VWL-Betrachtung). Die Autohersteller werden am Neuverkauf verdienen, je nach Marktanteil.
http://www.umweltbundesamt.de/sites/...2017-06-12.png
Im Kontrast zur NOx Belastung habe ich nochmal den Verlauf des Fahrzeugbestandes gesucht
http://infographic.statista.com/norm...ener_PKW_n.jpg
Mir scheint es die Gesundheit auf des NOx Ausstoß zu begrenzen ist doch etwas sehr vereinfacht.