Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2017, 11:57   #1 (permalink)
Raffnix
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard FM2+ CPU taktet nicht runter

Moinsen!

Ich habe hier einen etwas älteren Rechner mit möglicherweise einem UEFI Problem. Verbaut ist ein ASRock FM2A88X-ITX+ mit einem A10-7890K.
Den Rechner habe ich schon länger und ich muss sagen, das System läuft ziemlich gut.
Nun erinnerte ich mich an einen Bericht über den A10-7890 auf einer anderen PC Seite, dass diese APU wohl ziemlich gut zu undervolten und damit reichlich Strom und Temperatur zu sparen ist.
Nun denn, also ab ins UEFI und ein bisschen gespielt. Optionen gibt es hier ja reichlich, das sollte also zum Erfolg führen.
Eigentlich tuts das auch, aber am Ende fand ich heraus, sobald ich das Menü für "Spannungen und Takt" im UEFI auch nur öffne und ins Windows boote, taktet die CPU nicht herunter - ohne etwas an den Settings verändert zu haben.
In der vergangenen Tagen wurde eine Menge versucht, ohne Erfolg.
Ich komme hier nicht weiter und frage daher mal hier nach, ob das Phenomen bekannt ist und ob es möglicherweise ein (beta) BIOS gibt.

Installiert ist die UEFI Version 3.40, das Problem besteht aber schon mit älteren Versionen.
An RAM sind 2 gleiche GEiL Riegel mit 2400 MHz, 11-13-13 DR, das Problem besteht aber auch mit anderem Speicher.
Das Netzteil ist ein Silverstone SST-ST30SF 300W, das Problem bsteht aber auch mit einem anderen NT.
Windows 10, alle Updates, auch hier habe ich schon mit verschiedenen Energiesparplänen hantiert.
Standard Einstellungen habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg.
Das Problem besteht aber auch mit einer frischen Win10 Installation.

Any ideas?


User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten