Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2017, 10:11   #6 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lan Kabel Cat5 oder 6 /Schirmung oder keine?

Zitat:
Zitat von Benjamin1392 Beitrag anzeigen
Bei der Schirmung gibt es ungeschirmt/ einfach und zweifach.
Bei der Schirmung schreibt der Herr bei gutefrage Schirmung muss man Erden.
Also heißt das nicht Einfach einstecken fertig oder wie Erdet man so ein Kabel?
Spricht in meinem Fall etwas für geschirmtes Kabel?
Generell gilt natürlich: Je mehr geschirmt, umso besser. Wenn man 50 Meter Kabel im Haus verlegt, dann würde ich unbedingt geschirmtes Kabel verwenden. 1-fach geschirmt reicht aber normal aus. Bei nem Kabel bis 10 Meter ist es nicht so wichtig.

Die Schirmung ist sowieso über den Metall-Stecker kontaktiert und über die Netzwerkkarte/Mainboard mit dem PC-Gehäuse und Netzteil verbunden und daher über den Schutzleiter der Strominstallation geerdet.
Das heißt: Ja, einfach einstecken, damit ist es automatisch geerdet.

Zitat:
https://www.elektronik-kompendium.de...et/0603191.htm
Auf dieser Seite steht bei ungeschirmten Kabel muss man zu anderen stromführenden Leitungen deutlich großere Abstände einhalten muss. Von welchen Abständen spricht man hier?
10 cm etwa. Aber wie gesagt, das gilt nur wenn das Kabel mal auf einer Länge von 20 Metern in der Hausinstallation direkt neben anderen Kabeln verlegt wird.

Zitat:
Kann ich Cat 6 Kabel an jedem Router betreiben?
Ja. Erst ab Cat. 7 gibt es andere Steckertypen, die dann teilweise nicht mehr miteinander kompatibel sind.

Zitat:
Habe zur Zeit eine 50.000 mbit Leitung. Ich weiß Cat5e ist für Gigabit geeignet.
Wohl eher 50 MBit/s und nicht Fünfzigtausend
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Benjamin1392 (03.08.2017), hoyy (03.08.2017), Legion of the Damned (03.08.2017)