Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2017, 09:02   #5 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC für CAD, gelegentlich zocken

Zitat:
Zitat von Hercai Beitrag anzeigen
Hi Legion,

vorweg: Mein Budget ist begrenzt. 700€ max.

Danke für die umfassende Antwort.
Das dachte ich mir schon fast, dann müssen wir mal sehen, wo wir noch den einen oder anderen Euro einsparen können.

Zitat:
Zitat von Hercai Beitrag anzeigen
Hauptsächlich zeichne ich mit Vectorworks (Architektur). Je nach Projekt variiert die Größe der Dateien. In der Regel sind die Dateien zwischen 70-150 MB groß.
Vectorworks hat eine integrierte Render-Engine basierend auf Cinema 4D. Ich benutze es meistens um Architektur-Modelle nachzubilden.

CPU: Ich benutze aktuell auch einen Vier-Kerner und war damit recht zufrieden. Da mein Budget begrenzt lohnt es sich hier auf einen Ryzen 4-Kerner umzusteigen? In einem Beitrag hab ich gelesen, dass die Ergebnisse beim Rendern beim Ryzen 6er eher ernüchternd ausfallen (war ein IT'ler der Architekturbüros mit PCs auslieferte und keine Ryzen-CPUs mehr verbaut).
Wie poiu schon schrieb, würde ich ebenfalls beim Ryzen 5 1600 bleiben. Übertaktet ist der im Zweifel auch recht schnell. Das Teil hat einen offenen Multiplikator und lässt sich wohl auch mit dem boxed Kühler auf höheren Taktraten betreiben.
Tipps und Tricks zum Übertakten solltest du zu Hauf im Netz finden.

Zitat:
Zitat von Hercai Beitrag anzeigen
RAM: Absichtlich die 8GB-Variante gewählt, um beim angepeilten Budget zu bleiben.
Wie ich schon schrieb und poiu bestätigte, würde ich kein 2 x 4 Set mehr nehmen. Dann nimm ein einziges 8 GB Modul.

Zitat:
Zitat von Hercai Beitrag anzeigen
SSD: Habe mich an den Bewertungen orientiert. Da ist Samsung auf Platz 1. Es kann aber auch auf einen anderen Hersteller ausgewichen werden.
Macht es Sinn hier auf eine M.2-Variante mit gleicher Lese- und Schreibgeschwindigkeit zu wechseln?
Mit Samsung fährst du sicherlich auch nicht verkehrt. 5 Jahre Garantie stehen hier auf der Habenseite. Aber hierfür bitte den Kaufbeleg aufbewahren, steht in deren Garantiebedingungen. Find das absolut Käse, aber was solls.
M.2 ist nur der Anschluss der SSD, dieser kann aber technisch eine herkömmliche SATA oder die bei SSDs neuere PCIe Schnittstelle beherbergen. Letzteres gibt einen ordentlichen Performance-Boost, wobei ich meine, dass man das nicht wirklich benötigt. Selbst mit einer normalen SSD sollten sich die Projekte schnell laden lassen.
Brauchst du übrigens für die Projekte noch eine weitere HDD oder passt das alles auf eine 256 GB SSD?

Zitat:
Zitat von Hercai Beitrag anzeigen
Board + Gehäuse: Kann mich hier noch nicht entscheiden was meinen Ansprüchen eher gerecht wird. µATX oder ATX?
Case alternativ: https://www.caseking.de/aerocool-aer...iABEgI1o_D_BwE oder doch ne Nanoxia Deep Silence 4 ?
Ja, tu dir den Gefallen und kauf kein Aerocool. Hatte mal eins zum testen da und fand es grauenhaft. Absolut dünnes Blech, komische Verarbeitung, einfach nix gscheits.
Das Deep Silence hatte ich noch nicht in der Hand, aber man liest über die Serie wenig schlechtes und auch auf den Bildern macht es einen ordentlichen Eindruck.
Aber es kann nur Mainboards bis zur µATX Größe aufnehmen. Wobei ich finde, dass diese Größe für den normalen Betrieb genau richtig ist. Damit lassen sich kleine PCs aufstellen und es kann neben einer Grafikkarte noch eine zusätzlich Karte gesteckt werden. Bis auf eine Grafikarte sind mittlerweile die onboard Komponenten ausreichend gut. Selbst die Soundchips auf den Boards haben mittlerweile eine hohe Güte und liefern akzeptable Resultate.
Ansonsten würde mir nur noch eine WLAN Karte einfallen und das würde ich per Stick realisieren, weil diesen kannst du empfangstechnisch einfach an einer anderen Stelle platzieren.

Zitat:
Zitat von Hercai Beitrag anzeigen
Graka: Benutze einen Monitor mit Full-HD Auflösung.
Was gespielt werden soll: SimCity, Cities Skylines, evtl. Anno-Reihe.

Monitor soll auch mal später gekauft werden. Diesen habe ich im Auge.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-...-a1040261.html
Für die Spiele sollte die Grafikkarte durchaus ausreichend sein.
Aber für den Monitor würde ich mich nicht entscheiden. Statt Full-HD würde ich zu 1920 x 1200 Pixel greifen, ist 16:10 statt 16:9 bei FullHD und somit mehr nutzbare Pixelfläche. Oder eben gleich ein paar Euro mehr investieren und einen aus den beiden Listen von mir besorgen.
Wobei ich noch sehr gut weiß, wie die finanziellen Ressourcen eines Studenten aussehen...

Monitore mit 1920 x 1200 & höhenverstellbar: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...henverstellbar
Monitore mit 2560 x 1440 ab 25" (wobei ich erst ab 27" bestellen würde) & höhenverstellbar: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...henverstellbar
Der Vollständigkeithalber noch Monitore mit 4K Auflösung: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...henverstellbar
Aktuell besitze ich einen 27" 4K Monitor und ich finde es fast etwas "zu viel". Oder einfach zu wenig Diagonale....
Deswegen würde ich klar zu 2560 x 1440 tendieren. Wesentlich mehr nutzbare Pixel ohne die Skalierung hoch zu stellen oder mit Sonderprogrammen Probleme zu haben.

Zitat:
Zitat von Hercai Beitrag anzeigen
Wichtigste Frage für mich: 4er oder 6er CPU? Wenn 4er, Intel oder AMD?
Wie oben schon geschrieben, würde ich den Ryzen 5 1600 nehmen und evtl. übertakten.

Grüße

Geändert von Legion of the Damned (15.09.2017 um 09:16 Uhr)
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (26.09.2017)