Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2017, 12:36   #7 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC für CAD, gelegentlich zocken

Hi,

dann mal der Reihe nach:

CPU: abgehakt

RAM: Mit 2 x 4 hättest du noch zwei Slots frei für ein Aufrüsten auf 16 GB. Man könnte sicherlich auch 2 x 4 und 2 x 8 betreiben, aber ist eher unüblich und könnte durchaus zu Problemen führen. Ich weiß nicht, wie das aktuell auf der AM4 Plattform aussieht, gestartet ist sie im Frühjahr jedenfalls mit Problemen beim RAM und dessen Kompatibilität.
Mit 1 x 8 könntest du mit nur einem Riegel auf 16 GB aufrüsten und hättest immer noch Platz für nochmals 16 GB, falls sich deine Anforderungen erhöhen. Es wurde im Forum auch schon an einigen Stellen dazu geraten, bei AM4 Systemen gleich 3200 MHz Speicher einzubauen.

SSD: Günstiger ist sie nicht, dafür hat sie nochmal 25 GB mehr Speicherplatz und 2 Jahre weniger Garantie.
Ich habe beispielsweise den wohl sehr baugleichen Vorgänger (Trion 100) von dieser SSD im Laptop im Einsatz: https://geizhals.de/toshiba-ocz-tr15...6.html?hloc=de
Bin damit auch zufrieden, was soll man auch groß sagen. Bei den aktuellen SSDs am Markt wird man im Alltag vermutlich zwischen den Marken/Modellen keinen Unterschied spüren.
Man könnte auch auf eine 2,5" SSD verzichten und eine M.2 SSD als SATA Ausführung nehmen. Kommt - je nach Modell - nochmal etwas günstiger und hat den Vorteil, dass die SSD als Steckkarte auf dem Mainboard ist und somit kein Platz im Gehäuse benötigt. Ebenso stören keine Strom- und Datenkabel. Ist definitiv eine Überlegung wert.
Hier mal die Modelle in deinem Preisbereich: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=20...252_240~4832_4

HDD: Die Drehzahl ist ein Indikator für die Geschwingidkeit der Platten. Wobei es sich bei aktuellen HDDs in der tatsächlichen Übertragungsgeschwindigkeit kaum noch auswirkt. Eventuell ist die Zugriffszeit noch einen Tick schneller bwz. die IOPS (Input/Output Operations per Second). Im Vergleich zu einer SSD ist es jedoch exorbitant niedriger und somit nicht wirklich der Rede wert. Und bei einer HDD nur für Dateien auch relativ egal. Betriebssystem und Programme auf die SSD, evtl. bei dir noch die hauptsächlich genutzten CAD-Projekte und gut ist.
Oder kurz gesagt: Nimm eine gute HDD mit ~5000 U/Min, die sind meist kühler, leiser, sparsamer und ähnlich schnell. Aktuelle Empfehlungen kann ich hier jedoch nicht von mir geben, mit Platten beschäftige ich mich höchstens noch im NAS- oder Server-Bereich.

Gehäuse: Ich habe hier seit drei Jahren das Silencio 652S stehen und bin nach wie vor begeistert davon. Die Lüfter empfinde ich als leise und effektiv und der Aufbau hat mir gut gefallen.
Nachzulesen in meinem Test von damals (Schleichwerbung ): Cooler Master Sliencio 652S im Test

Netzteil: Ob es modular oder fest verkabelt sein soll, kannst nur du entscheiden. Und ob dich ein paar Kabel im Gehäuse stören. Beim Silencio 652 ist genügend Platz um die alle unter zu bekommen, beim 352 könnte es durchaus eng zu gehen. Aber sicherlich nichts dramatisches, du musst beim Zusammenbau dann einfach etwas überlegter vorgehen, wo du die ganzen Kabel unter bringst. Aber sicherlich machbar.
Eine Empfehlung kann ich auch hier nicht aussprechen, weil auch Big Player wie bequiet! kleine/günstige Serien raus bringen die ab und an auch mal von schlechterer Qualität sind. Aber wenn du in Geizhals nach einem Gerät mit 80+ Bronze, bzw. eher silber und ab 3 Jahren Garantie filterst, dürfte das schon den größten Mist aussortieren.
Wobei sich da zu dem von dir gewähltem Cougar nicht mehr all zu viel sparen lässt: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_3~2825_3~360_450
Mit 80+ Gold und 5 Jahren Garantie. Beim Test von Computerbase kommt es - für die Ausstattung und den Preis - ganz gut weg: https://www.computerbase.de/2017-01/...num-king-test/
Bei deiner Kombination bestehend aus Ryzen 5 1600 und GTX 1050Ti dürfte vermutlich auch ein 350 - 400 Watt Modell ausreichend sein. Jedoch würdest du dir dann u.U. in Zukunft selbst ein Bein stellen, wenn mal eine stärkere Grafikkarte rein soll oder du die CPU übertakten möchtest. Deshalb würde ich bei Netzteil, Gehäuse u. evtl. Monitor nicht übermäßig sparen, das sind Komponenten, welche du meist sehr lange behältst.

Mainboard: MSI scheint aktuell solide Technik abzuliefern und mir gefällt darüber hinaus, dass die Boards nicht immer mit LEDs zugepflastert sind. Den Trend werde ich wohl nie verstehen...
An Anschlüssen würde ich auf USB 3.1 Gen2 (mega verwirrend, was sich die USB-Jungs da ausgedacht haben) als Typ-C wert legen. Schön zu sehen wie verwirrend es gemacht wurde, ist in diesem Bild von Kingston zu sehen:
http://media.kingston.com/images/usb...ne-hor-de1.jpg
Neben USB 3.1 Gen2, gibt es nicht mehr all zu viel. Vor allem in deinem Preisbereich. Höchstens ein besserer Soundchip wäre noch zu nennen, aber das bleibt den µATX AM4 Boards aktuell vollkommen verwehrt. Dieses Board von AsRock besitzt einen Typ-C Stecker, 4 RAM-Slots, aber der USB-Stecker hat nur USB 3.1 Gen1: https://geizhals.de/asrock-ab350m-pr...8.html?hloc=de
Folgendes Asus Board besitzt USB 3.1 Gen2, aber Asus hat wohl massiv beim Support nach gelassen. Da würden einige hier im Forum einen großen Bogen drum herum machen: https://geizhals.de/asus-prime-b350m...5.html?hloc=de
Preislich nehmen sich die drei Boards (dein ausgesuchtes MSI, das Asrock und das Asus) nicht viel. Und bei der Ausstattung sind sie auch alle sehr ähnlich, wobei das Asus am besten da steht, aber ist eben Asus. Alle bieten USB 3.1 Gen1, das Asus noch Gen2. Alle haben einen M.2 Anschluss in dem auch eine SSD mit SATA Übertragungsprotokoll funktionieren sollte. Das Asrock besitzt zwei PCIe x16 Slots, dafür in Summe zwei statt drei.
Somit haben alle ihre Vorzüge, jetzt liegt die Entscheidung bei dir.

Grafikkarte: Von AMD gäbe es theoretisch eine RX 470 bzw. den Nachfolger RX 570. Jedoch eignen sich diese Karten äußerst gut zum schürfen von Kryptowährung und somit ist der Markt ziemlich leer gekauft bzw. die Reste, welche es noch gibt sind schlicht und ergreifend überteuert: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v...+4784+-+RX+570
Mit einer GTX 1050Ti wirst du sicherlich bei deinen Spielen gut abschneiden. Ob jetzt genau das von dir gewählte Modell gut ist in Sachen Leistung, Lautstärke und Stromverbrauch kann ich dir nicht beantworten.
Jedoch sollte sich eine Karte mit ~75 Watt Verlustleistung leise kühlen lassen. Besonders mit zwei so großen Lüfter.

Monitor: Meinen 4k Acer Monitor hab ich bei Amazon Warehousdeals gekauft. Angeblich hat er zwei, drei Pixelfehler und hinterm Standfuß ist ein Plastikteil abgebrochen, das liegt halt jetzt nur noch auf. Dazu gab es im Juli nochmals 20 % Rabatt auf Warehousedeals Produkte und ich hab das Teil für 270 € geschnappt, sonst hätte ich den auch nicht gekauft. Ab und an mal in mydealz rein schauen und solche Sachen beobachten, da kommt schon was. Du hast den riesen Vorteil, dass du nicht kaufen musst, sondern irgend wann vielleicht mal willst. Wenn es also erst in einem Jahr soweit ist, ists ja auch nicht weiter schlimm.

Bestellung: Du kannst bei Geizhals in deiner Wunschliste unten rechts "Günstigste Anbieter für alle Artikel" klicken. Dann wird dir schon aufgelistet, wo du am geschicktesten bestellst. Wenn dir der Support der Shops egal ist, kannst du auch beim günstigsten bestellen, das wär in deinem Fall mindfactory und seine Tochterfirmen (vibuonline, compuland... ). Ansonsten hindert dich ja keiner daran, jedes Teil in einem gesondertem Shop zu bestellen. Außer die Versandkosten und evtl. dein Gewissen, weil jedes Teil einzeln kommt.

So, genug von mir, jetzt darfst du wieder überlegen.

Grüße Legion

PS: Mal eine Kaufberatung die wieder richtig Spaß macht. Du beschäftigst dich ordentlich mit dem Geraffel und lieferst gute Rückmeldung, gehst strukturiert vor und hast eine ordentliche Ausdrucksweise.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (15.11.2017)