Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2017, 14:26   #1194 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Forum -> Fragen, Fehler, Verbesserungen etc. hier melden

Bei den letzten PC-Konfigurationen, die ich für die ein oder andere Beratung hier im Forum angelegt habe, kam mir die Frage in den Sinn ob man nicht einen Konfigurator umsetzen kann, der auf den Preisvergleich von TweakPC zurückgreift. Ich mein es macht mir Spaß immer wieder mal Konfigurationen zusammen zuklicken - vor allem wenn es mal so herausfordernd ist wie die letzte 500€-Konfiguration. Aber wenn es im Forum so ein Tool gäbe, dann könnten die Leute sich ihren PC quasi nach den eigenen Kriterien was zusammen konfigurieren.


Also ich habe da in etwa an folgendes gedacht:
  • Man wählt sich einen Preisbereich aus (sagen wir mal 500-600€)
  • danach wird von dem Tool aus dem Preisvergleich schon mal so eine Vorauswahl getroffen, an Hardware mit der man vernünftig einen PC zusammenstellen könnte
  • Und dann hat man halt so eine klassische Konfigurator-Maske (die von Alternate fand ich immer sehr ansprechend), mit welcher man einfach die einzelnen Komponenten auswählt und dann einen Preis erhält.
Natürlich könnte man das dann noch auf die Spitze treiben und spezielle Konfigurationsschwerpunkte definieren, die dann die Auswahl der Hardware im Voraus weiter einschränken. Also dass man nicht nur das Budget auswählt, sondern auch sagt "PC für Gaming/CAD/Videobearbeit/Office/Wohnzimmer/..." oder "Komplett-PC oder Aufrüstkit" - denn daraus ergibt sich ja schon immer eine andere Möglichkeit.


Ein Problem - abgesehen von technischen Problem und einer möglichen Umsetzbarkeit - wäre natürlich, dass dieses Tools dann aus dem Preisvergleich alle x-beliebigen Händler nehmen würde und man am Ende 4 verschiedene Bestellungen inkl. Versandkosten tätigen müsste - und das nur damit man nicht irgendwelche Händler bevorzugt. Also wäre es theoretisch wieder ganz cool, wenn es einen oder mehrere ausgewählte Händler (Caseking, Händler XYZ, ...) gäbe, die für dieses Tool exklusiv ausgewählt werden. Dann könnte man sich quasi TweakPC-featured PC's konfigurieren und kaufen und wüsste, dass die Teile was taugen.


Ich habe keine Ahnung ob und wie man so etwas technisch und rechtlich umsetzen kann - bin ja auch nur 'nen "Autobauer". Ich weiß noch nicht mal ob sich, sofern technisch umsetzbar, so ein ganzer Aufwand für eine Internetseite lohnen würde - aber die Idee (bin schon fasst geneigt "Vision" zu sagen ) finde ich ziemlich verlockend. ^^
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten