Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2017, 19:46   #1 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Sockel 1155 noch Geld reinstecken oder neues System anschaffen?

Hallo,

ich habe mich nun schon eine Weile nicht mehr mit den aktuellen Entwicklungen auf dem PC-Markt beschäftigt und brauche eure Hilfe.

Vorgestern ist mein PC (i7 2600K auf So.1155 ASUS) während des Betriebes einfach ausgegangen und ließ sich auch nicht wieder starten. Erster Verdacht: Netzteil defekt.
Inzwischen habe ich ein anderes Netzteil eingebaut, der PC startet trotzdem nicht. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass eine kleine Rauchwolke vom Board aufstieg. Auf den ersten Blick ist kein defektes Bauteil zu sehen, allerdings habe ich einen ziemlich großen Kühler verbaut, der die Sicht auf und um den Sockel verbaut.

Nun stehe ich vor dem Problem, ob ich mir ein neues Board hole oder doch die Situation dazu nutze und in ein moderneres System investiere. Zur Zeit wird ja relativ häufig der Ryzen 3 in Verbindung mit einem B350 Board empfohlen. Das hätte allerdings den Nachteil, dass ich ja auch neuen DDR4 Speicher bräuchte. Selbst mit dem billigsten 8GB Kit wäre man dann also bei ca. 260 €.

Ein generalüberholtes 1155 Board bekommt man für 70 €.

3. Variante wäre ein geprüftes Gebrauchtsystem.

Was meint ihr, lohnt sich ein kleiner Ryzen3 im Vergleich zum i7 oder müßte man dann doch zu einem größeren und teureren Modell greifen?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten