Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2017, 18:32   #4 (permalink)
Kodak
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: HTML Formular senden / nicht senden

@Robert und Exit
Erstmal Danke für die Links, das man mit HTML5 validieren kann wusste ich noch nicht ^^ Ist aber interessant zu wissen.
Ich hab mir jetzt erstmal so beholfen:

PHP-Code:
$(document).ready(function() {
       $(
"#myButton").click(function() {
           var 
display = $("#myDropDown option:selected").text();
           
           if(
display == "") {
               $(
"#myDivTag").fadeIn().delay(3000).fadeOut();
               return 
false;
           }
           else {
               return 
true;
           }
       });
    }); 
Durch das return false bekomme ich genau das Verhalten das ich brauche ^^ Wenn ich jetzt den Button klicke und im Dropdown ist nix ausgewählt passiert auch einfach nichts, außer natürlich das für die 3 Sekunden eine kleine Fehlernachricht eingeblendet wird.

Jetzt habe ich noch eine Frage, aber vorher versuche ich mal schnell die Situation zu erklären, dann ist es leichter nachzuvollziehen ^^

Es geht hier um einen Server (Raspberry Pi 3) der einen Webserver + MySQL Datenbank bereitstellt und ein eigenes WLAN erzeugt (hostapd + dnsmasq). Die Clients die sich hier verbinden sind auch wieder Raspberry Pi's die mit einem 7" Touchscreen angeschlossen sind.
Die Website, die auf dem Server gehostet ist, dient dazu Texte zu verfassen und dann an die jeweiligen Displays zu senden. Die zeigen dann diese Texte für eine angegebene Zeitspanne an.
Dieses oben erwähnte Dropdown Menü hält alle verfügbaren Displays zur Auswahl, das heisst wenn ich einen Text an ein Display anzeigen lassen will, muss ich mir da eins aussuchen. Daher darf bzw. sollte das Dropdown Menü nicht leer sein. Das funktioniert jetzt soweit.

Aber:
Gibt es eine Möglichkeit, nach dem Submit (also wenn die Seite neu geladen wurde nach dem Buttonklick) eine Funktion auszuführen? Also im Grunde den Code von oben nochmal, nur mit anderen Elementen ^^ Gibt's da irgendein Event oder sowas das ich mir da abgreifen kann? Denn wenn ein Text erfolgreich übertragen wurde, steht das in der Datenbank. Und mit dieser Information möchte ich dem Benutzer dann mitteilen dass es geklappt hat.

@Exit
All Input Is Evil - Ja, das hat man uns wirklich eingetrichtert im Studium In der Hinsicht bedarf es noch ein bisschen Arbeit, ich versuche gerade erstmal ein funktionierendes Grundkonstrukt zu erschaffen Das ist aber definitiv ein wichtiger Punkt, also außer Acht lassen werde ich das nicht.
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten