Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2017, 01:47   #1 (permalink)
Martin87
Abakus
 

Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 34

Martin87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee Schaltnetzteil von externer Festplatte stört DSL

Guten Tag

In den letzten 2 Tagen hat mich meine Internetanbindung mit ihren ständigen Abbrüchen fast wahnsinnig gemacht.
Als Ursache konnte ich letzten Endes die Netzteile (GreenPower GPS-W30) von zwei älteren eSATA Festplattengehäusen ausmachen.
Ich nutze diese Gehäuse aktuell nur für eine größere Backup Aktion und dazu verwende ich sie zum ersten mal in meiner neuen Wohnung.

Ich verwende eine FritzBox 7490 an einem ADSL 2+ Annex J Anschluss, in den DSL-Informationen erkennt man die Störungen der Netzteile deutlich im Spektrum. Siehe Anhang.

Die Verbindung blieb meistens nicht mal für 15 Minuten stabil, ohne Übertreibung.

Die Störungen im Spektrum treten nur dann auf wenn eines der Netzteile am Strom hängt und gleichzeitig das eSATA angeschlossen ist.
Ist eine der Festplatten an aber das eSATA abgezogen treten keine Störungen auf.
Sämtliche anderen externen Gehäuse stören nicht.

Der PC ist per WLAN mit der FritzBox verbunden, hat ca 5m Luftlinie zur Fritzbox und hängt auf einer anderen Sicherung + Außenleiter.
Trotzdem strahlen die Störungen in die Telefonleitung ein.

Wollte nur mal mitteilen welch unerwartete Ursachen DSL-Störungen manchmal haben können.
https://img.tweakpc.de/image/UKA
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Netzteil stört FritzBox 7490.png (58,6 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: png FritzBox 7490 Normal.png (51,4 KB, 11x aufgerufen)
Martin87 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (21.10.2017)