Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2017, 18:32   #6 (permalink)
b1te
Overclocker
 

Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 302

b1te befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AIO WaKü Pumpeenanschluss

Die Idle-Temperatur klingt doch schonmal völlig normal.

75 Grad bei welchem Spiel? 75 Grad klingt zwar etwas höher, ist aber noch nicht bedenklich meiner Meinung nach.
Teste doch mal mit Prime95, was du für Maximaltemperaturen bekommst. Aber nimm bitte eine alte Version (z.B. 26.6) ohne AVX-Beschleunigung.
Und dann lässt du nebenher am besten mal HWMonitor oder HWiNFO laufen und postest uns ein paar Screenshots, welche Temperaturen du nach ein paar Minuten hast und wie die CPU dabei taktet. Da kann man dann normalerweise recht schnell sehen, ob ggf. im BIOS Multicore Enhancement o.ä. aktiviert ist.

Wenn du nicht übertakten willst, dann würde ich da absolut noch nicht ans Köpfen der CPU denken. Solange deine CPU nicht throttled und die Kühlung dir nicht zu laut wird, hast du da absolut keinen Mehrgewinn.
b1te ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (10.11.2017)